Die Idee dahinter ist, Fahrzeuge die sich im toten Winkel des Fahrers befinden, also nicht im Rückspiegel/Außenspiegel zu sehen sind, mittels Radartechnik zu erkennen und diesen durch eine sich am Rand des Außenspiegels befindliche Signalleuchte zu warnen.
Das System wurde als „Valeo Raytheon MBR“ vertrieben. Der im Mondeo MK4 eingesetzte Typ AM2T-14C689-A*
entspricht der „Generation 2“ („MBR-Gen2“). Die Abkürzung MBR
steht für „Multi-Beam-Radar“ und bezeichnet eine Technologie mit der man Radarwellen in verschiedene Richtungen aussenden kann, auch als Radar-Array bekannt.
Das System arbeitet im 24 GHz Bereich. Die Funktionsweise wird als „frequency modulated continuous wave radar (FMCW)“ beschrieben, auf Deutsch Dauerstrich Radar
. Wer mehr darüber erfahren möchte sollte danach suchen. Ein guter Startpunkt ist Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dauerstrichradar. Von dort kurz zusammengefasst und zitiert: „Mit einem unmodulierten Dauerstrichradar können Entfernungen nur dürftig bestimmt werden. Es wurde vielmehr zur berührungslosen Geschwindigkeitsmessung mittels Doppler-Effekt entwickelt und wird als Bewegungsmelder eingesetzt. Modulierte Dauerstrichradargeräte, auch FMCW-Radar (von englisch frequency modulated continuous wave radar) genannt, werden vor allem als Abstands- oder Höhenmesser oder als Navigationsradar mit geringer Reichweite auf Schiffen und Booten eingesetzt.“. Ein recht bekannter Vertreter dieser Gattung ist der von uns allseits geliebte Geschwindigkeits-Blitzer.
Über die Seite der FCC-ID https://fccid.io/UR8100261 erhält man noch ein paar interne Details.
Das System ist standardmäßig aktiv und lässt temporär für die Zeit der Fahrt bis zum abstellen der Zündung über das Einstellmenü im Kombiinstrument deaktiveren.
Beim einschalten der Zündung führt das System einen Selbsttest durch. Dabei werden auch die BLIS-LEDs in den Spiegeln kurz angesteuert.
Diese sollen auch nicht ungenannt bleiben. Beim im Mondeo eingesetzten System von Valeo kommt es leider häufiger zu Fehl-Alarmen. Da werden dann schonmal gern Leitplanken oder Straßenpfosten erkannt.