Für Arbeiten am Kühlkreislauf, oder Arbeiten für die dieser geöffnet werden muss, ist es notwendig vorher das Kühlmittel teilweise oder ganz abzulassen.
Altes Kühlmittel niemals wiederverwenden
Kühlmittel im warmen Motor ist ca. 90° C heiß und kann schwere Verbrennungen verursachen. zudem steht der Ausgleichsbehälter unter Druck und es kann beim öffnen herausspritzen.
Die Schraube lässt sich wirklich sehr schwer drehen, vermutlich durch die angebrachte Dichtung. In keinem Fall weiter drehen sobald die Flüssigkeit läuft.FERTIG
Verwendet man zum wieder befüllen ein Kühlmittelkonzentrat, also kein gebrauchsfertiges Kühlmittel (steht drauf) muss dieses vorher, also bevor man das Kühlsystem damit wieder befüllt, nach Herstellervorgabe bzw. Zieltemperatur gemischt werden, mindestens aber 1:1 mit destilliertem Wasser. Kippt man ein Konzentrat unverdünnt, oder erst nachher Wasser ins Kühlsystem bildet das Konzentrat einen Schutzfilm um die Kühlkomponenten, welcher durch nachträglich eingekipptes Wasser nicht gelöst wird. Dieser Film hat dann eine eher isolierende Wirkung und verhindert somit eine Kühlung.
FERTIG
Lässt man das Kühlmittel nach Ford-Vorschrift ab muss der Unterfahrschutz abgebaut werden, wozu man praktisch eine Hebebühne benötigt und die Brühe läuft einfach so unkontrolliert aus dem kleinen Ablaufstutzen neben der Ablaufschraube raus und ergießt sich über Hilfsrahmen, Anbauteile und den vorderen Plastikteil des Unterfahrschutzes:
<FOTO>
Das ist eine rechte Sauerei und ich habe mir daher einfach einen durchsichtigen Schlauch auf den Auslassstutzen gestülpt (ca. 10 mm Innendurchmesser):
<FOTO>
Den lasse ich nach getaner Arbeit einfach dort, auch weil es ein rechtes Gefrickel ist den überhaupt da dran zu bekommen und verschließe ihn nach getaner Arbeit mit einem Stopfen (damit er sich nicht mit Dreck zusetzt) und binde ihn mit einem Kabelbinder fest. Weiterer Vorteil dieser Methode ist, das man das Kühlmittel auch ohne Abbau des Unterfahrschutzes ablassen kann weil man den Schlauch problemlos nach unten in den Auffangbehälter durchstecken kann. Den Rest erledigt die Schwerkraft.