Lenkrad-Airbag ausbauen

:!: WICHTIG: Der Airbag ist das was Euch bei einem Unfall das Leben retten kann und soll, zudem enthält jeder Airbag eine explosive Treibladung. Daher ist gesetzlich geregelt das nur dafür ausgebildete Fachleute Arbeiten am und mit Airbags durchführen.

:!: Grundsätzlich geschieht die Umsetzung der in diesem Wiki dargestellten Anleitungen immer auf eigene Gefahr, Haftung für Sach- und/oder Personenschäden ist grundsätzlich ausgeschlossen

Ziel

Den Airbag des Lenkrades demontieren. Dieser Schritt ist häufig für andere Arbeiten im Bereich des Lenkrades notwendig.

Im Ford Mondeo MK4 wurden im Bauzeitraum zwei verschiedene Lenkradtypen verbaut, dementsprechend existieren zwei verschiedene Airbag-Typen und Vorgehensweisen diesen zu entfernen. Der Airbag wird dabei über Klammern fixiert, welche in am Airbag vorhandene Haken greift.

Im vFL wurde bis ca. Mitte 2009 ein Lenkrad mit 3 Klammern für den Airbag verbaut, danach eine gewisse Zeitlang was gerade am Werk verfügbar war und ab dem FL 2011 nur noch die Variante mit 2 Klammern. Man muss also zunächst ermitteln welchen Typ Lenkrad man verbaut hat und dann hier die richtige Anleitung dafür nehmen.

Benötigte Hilfsmittel

Umsetzung

Schritt 1) Vorbereitungen

  1. Lenkrad in Mittelstellung bringen
  2. :!: Batterie abklemmen (bei Fahrzeugen mit Keyless-Go darauf achten das die Lenkradsperre noch nicht eingerastet ist)

Schritt 2) Lenksäulenverkleidung demontieren

Schritt 3) Airbag ausbauen

Umsetzung bei Lenkrad mit 3-Klammer Airbag (vFL)

Im ausgebauten Zustand von hinten betrachtet schaut der Airbag so aus:

Gut erkennbar die 3 Haken, welche den Airbag mit den Klammern im Lenkrad fixieren:

Die grünen Pfeile zeigen die Richtung an in die man die Klammer drücken muss um den Haken vom Airbag freinzugeben.

Als erstes löst man die untere, mittlere Klammer:

<TODO>

Nun dreht man das Lenkrad um 90° gegen den Uhrzeigersinn und hat Zugang zur rechten, oberen Klammer:

An der mit dem grünen Pfeil gekennzeichneten Stelle hebelt man mit dem Lösewerkzeug die Klammer auf, dabei Springt der Airbag schon ein Stück raus. Anschließend das Lenkrad um 180° in die entgegengesetzte Richtung drehen bis auch die Letzte Klammer oberhalb vom Lenkstock zugänglich wird und den Vorgang wiederholen.

ACHTUNG Bei der letzten Klammer den Airbag festhalten oder vorher mit Tape am Lenkrad fixieren, das er nicht nach unten fällt und dabei ggf. die feinen Kabel abreißen!

Nun kann er einfach umgeklappt werden um ggf. die Leitungen zu lösen:

<TODO>

Ich empfehle den gelben Stecker im Airbag selbst zu belassen wenn möglich.

Umsetzung bei Lenkrad mit 2-Klammer Airbag (FL)