Benötigte Teile und Werkzeuge (Materialbeschaffung)

Benötigte Werkzeuge

  1. Werkzeug zum öffnen von Karosserieverkleidungen (Kunststoff) - Nicht zwingend, aber SEHR empfehlenswert
  2. Kabelbinder und Klebesockel
  3. T25 Torx Schraubendreher
  4. Kleine Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuss
  5. Lochkreisschneider oder Stufensenker mit 25mm Durchmesser (für Blech)
  6. Grundierung und Lackstift
  7. Gewebeklebeband

Benötigte Teile

Hinweis zum Kamera-Steckersystem

Beim RFK-System wurde im laufe der Bauzeit eine Änderung durchgeführt. Hierbei wurde der Übergangsstecker von Heckklappenkabelbaum zum Kamerakabel geändert. In der alten Version kam hier ein grauer, eckiger Hirose-Stecker zum Einsatz, in der Nachfolgeversion wurde dieser durch einen runden, grünen Fakra-Stecker ersetzt. Kamera und Kabelstrang müssen entsprechend zueinander passen. Nachfolgend wird in der Teileliste darauf hingewiesen. Dem grauen Stecksystem sagt man nach das es besonders anfällig für eindringende Feuchtigkeit war, was wiederum zu Systemausfällen führte, deshalb auch der Wechsel. Fakt ist jedoch das auch der grüne Fakra ebenfalls nicht wasserdicht und auch nicht für die Verlegung in einem solchen Millieu geeignet ist. Auch das einfache umwickeln mit Klebeband reicht zur Abdichtung bei weitem nicht aus.

1.) Kamera (C) mit Anschlußkabel

Die Kameras wurden in einigen Ford-Modellen verbaut und können untereinander genutzt werden da sie baugleich sind. Also egal ob diese vom Kuga, S-Max, Galaxy, Focus stammt.

Variante mit grauem Hirose-Stecker

Variante mit grünem Fakra-Stecker

* Ford-Teilenummer: 9S7J-19G490-AD oder 9S7J-19G490-BD * Ford-Bestellnummer (FINIS): 1870255 oder 1870256 * Ford Neupreis: ca. 320,- €

2.) Kabelstrang (H1) vom Steuermodul zur Kamera

Variante mit grauem Hirose-Stecker

<FOTO KABELBAUM>

Variante mit grünem Fakra-Stecker

<FOTO KABELBAUM>

Kabelstrang (H2) vom Videomodul ins Armaturenbrett

Kabelstrang (H3) vom Zwischenstück im Armaturenbrett zum Navi

Steuermodul (M) für das Rückfahrkamerasystem

:i: Dieses Bauteil wird ebenso beim Galaxy und S-Max verwendet, aber auch beim Focus

Heckklappen-Griffleiste (L) mit Aussparung für die Kamera

Diese Griffleiste ist gebraucht kaum zu bekommen und neu sehr teuer und muss anschließend auch noch in Wagenfarbe lackiert werden. Eine gute Alternative ist die Aussparung mit einem Bohrer und Dremel selbst in die vorhandene Heckleiste zu machen. Wie das geht, wird hier später erklärt.

Variante für Mondeo MK4 Turnier mit Keyless-System

Variante für Mondeo MK4 Turnier OHNE Keyless-System