artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:start [Mon. 15.04.2019 14:34] go4itartikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:start [Thu. 18.04.2019 05:12] – [Schritt 7 - Knieairbag ausbauen] go4it
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{tag>anleitung kupplung}}
 ====== Geberzylinder wechseln ====== ====== Geberzylinder wechseln ======
  
-Seit kurzem hatte ich ein seltsames Knacken im Kupplungspedal und dabei einen seltsamen "Druckpunkt" nach wenigen cm. Ausserdem stand das Pedal wesentlich höher als Bremse und Gaspedal. Beim Versuch zu entlüften konnte ich nicht über den Vorratsbehälter entlüften, es ging nur vom Entlüftungsventil aus und auch nur mit höherem Druck (4 bar, pneumatisches Entlüftunsggerät). Nach 2-3 Tagen hatte die Kupplung kaum noch Pedalweg und das Pedal kam auch nicht wieder zurück. Also habe ich mir einen Geberzylinder gekauft und am Samstag gewechselt.+===== Das Problem ===== 
 + 
 +Seit kurzem hatte ich ein seltsames Knacken im Kupplungspedal und dabei einen seltsamen "Druckpunkt" nach wenigen cm. Ausserdem stand das Pedal wesentlich höher als Bremse und Gaspedal. 
 + 
 +Beim Versuch zu entlüften konnte ich nicht über den Vorratsbehälter entlüften, es ging nur vom Entlüftungsventil aus und auch nur mit höherem Druck (4 bar, pneumatisches Entlüftunsggerät). Nach 2-3 Tagen hatte die Kupplung kaum noch Pedalweg und das Pedal kam auch nicht wieder zurück. 
 + 
 +===== Die Ursache ===== 
 + 
 +Nach dem Ausbau und zerlegen des Geberzylinders konnte ich mein Problem auch gleich sehen: Der Kugelkopf des Stößels war zerbröselt und hat den Kolben nicht mehr gehalten. Dadurch ging das Pedal bis zum mechanischen Anschlag zurück. Das erklärt den Druckpunkt, das Knacken und das das Pedal zu hoch stand. 
 + 
 +{{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:8.jpg?400|}} 
 + 
 +Der Kolben selbst wurde zwar noch ausgedrückt aber nicht mehr zurückgezogen. Er wurde nur durch den Hydraulikdruck zurückgeschoben. Irgend wann wohl nicht mehr weit genug so das der Zulauf vom Vorratsbehälter nicht mehr frei wurde. Da auch immer ein wenig Bremsflüssikeit am Kolben vorbei zurück in den Ausgleichsbehlter geht "wanderte" der Kolben bei jeder Betätigung ein wenig in die Endposition, deshalb hatte ich am Ende nur noch wenige cm Pedalweg. 
 + 
 +===== Ziel dieser Anleitung ===== 
 + 
 +Also habe ich mir einen Geberzylinder gekauft und am Samstag gewechselt.
 Mein besonderer Dank geht an die Entwicklungsingeneure bei Ford, die eine ansich einfache und nicht unbedingt selten notwendige Arbeit wahnsinnig kompliziert und aufwendig machen konnten. Mein besonderer Dank geht an die Entwicklungsingeneure bei Ford, die eine ansich einfache und nicht unbedingt selten notwendige Arbeit wahnsinnig kompliziert und aufwendig machen konnten.
 +
 Um den Geberzylinder wechsel zu können muss das Kupplungspedal ausgebaut werden. Das geht beim LHD nur wenn man das Armaturenbrett und den Hilfsrahmen der Lenksäule ausbaut. Um den Geberzylinder wechsel zu können muss das Kupplungspedal ausgebaut werden. Das geht beim LHD nur wenn man das Armaturenbrett und den Hilfsrahmen der Lenksäule ausbaut.
  
-Also los gehts+===== Benötigte Hilfsmittel und Teile ===== 
 + 
 +  * Geberzylinder 
 +  * ... 
 + 
 +===== Die Umsetzung ===== 
 + 
 +//Hinweis: Für die Umsetzung ist von Ford eine Arbeitszeit von 2 Tagen vorgesehen, also nicht zu knapp planen!// 
 + 
 +==== Vorbereitungen ==== 
 + 
 +  - Lenkung geradeaus, das erleichtert die Arbeiten an der Lenksäule. 
 +  - Batterie abklemmen und sichern (Dicken Lappen um den Pluspol) 
 + 
 +==== Schritt 1 ====
  
-Lenkung geradeaus, das erleichtert die Arbeiten an der Lenksäule. 
 Im Motorraum Luftfiltergehäuse, Batterie, Batteriekasten, Halter Batteriekasten, Scheibenwischer, Windlauf und Scheibenwischermotor mit Gestänge ausbauen. Im Motorraum Luftfiltergehäuse, Batterie, Batteriekasten, Halter Batteriekasten, Scheibenwischer, Windlauf und Scheibenwischermotor mit Gestänge ausbauen.
-Innen+ 
 +==== Schritt 2 ==== 
 A-Säulenverkleidungen oben vorsichtig zur Mitte abziehen und dann nach oben entnehmen. Der oberste Clip ist mit einem Fangband gesichert, der muss aus der Verkleidung raus gezogen werden. Ersatz für die je 2 unteren Clipse sollte man vorrätig haben. A-Säulenverkleidungen oben vorsichtig zur Mitte abziehen und dann nach oben entnehmen. Der oberste Clip ist mit einem Fangband gesichert, der muss aus der Verkleidung raus gezogen werden. Ersatz für die je 2 unteren Clipse sollte man vorrätig haben.
-Handschuhfach rechts ausbauen: 4 Schrauben (TX20) vorn, innen mitte oben 2 Schrauben (Hex10) eventuell vorhandenen Luftkanal abzienen und beim Ausbau Kabel AUX USB Licht etc lösen. 
  
-linkes Ablagefach ausbauen: 4 Schrauben (TX20) lösen und beim Ausbauen OBD2 Buchse ausclipsen.+==== Schritt 3 - Handschuhfach ausbauen ==== 
 + 
 +4 Schrauben (TX20) vorn, innen mitte oben 2 Schrauben (Hex10) eventuell vorhandenen Luftkanal abzienen und beim Ausbau Kabel AUX USB Licht etc lösen. 
 + 
 +==== Schritt 4 - Brieftaschenfach ausbauen ==== 
 + 
 +Linkes Ablagefach ausbauen: 4 Schrauben (TX20) lösen und beim Ausbauen OBD2 Buchse ausclipsen. 
 + 
 +==== Schritt 5 - Mittelkonsole ausbauen ==== 
 Mittelkonsole, Radio, Klimabedienung ausbauen: oft genug beschrieben. Mittelkonsole, Radio, Klimabedienung ausbauen: oft genug beschrieben.
 Radiokäfig ausbauen, dann kommt man besser an einige Steckverbinder. Radiokäfig ausbauen, dann kommt man besser an einige Steckverbinder.
 +
 +==== Schritt 6 - Lenksäule ausbauen ====
 +
 Lenksäulenverkleidung oben + unten, Lichtschalter und Kombiinstument ausbauen. Lenksäulenverkleidung oben + unten, Lichtschalter und Kombiinstument ausbauen.
-Wer zuerst im Innenraum arbeitet muss gleich am Anfang die Batterie abklemmen und sichern, jetzt kommen Airbags ins Spiel! 
-Lenksäule ausbauen: Lenkradsperre muss eingerastet sein damit sich die Wickelfeder nach dem Ausbau nicht verstellt. Steckverbinder an der Lenksäule lösen und Kabelbaum ausklipsen, Lenkwelle über dem Boden trennen (HEX10) und die 4 Schrauben (Hex10) der Lenksäule entfernen. Lenksäule nach hinten aus dem Armaturenbrett rausziehen. 
  
-Knieairbag ausbauen: zuerst Airbag selbst (M6 Mutern) abschrauben, dann Airbagabdeckung oben und unten ausklipsen und Abdeckung mit Airbag vorsichtig abziehen. Stecker ausclipsen. Beim Ausbau mit wenig Kraft arbeiten. Der Deckel ist durch dünne Stege mit seinem Rahmen verbunden die beim Auslösen reissen sollen. Wenn man zu kräftig zieht zerstört man die Abdeckung. +Lenkradsperre muss eingerastet sein damit sich die Wickelfeder nach dem Ausbau nicht verstellt. Steckverbinder an der Lenksäule lösen und Kabelbaum ausklipsen, Lenkwelle über dem Boden trennen (HEX10) und die 4 Schrauben (Hex10) der Lenksäule entfernen. Lenksäule nach hinten aus dem Armaturenbrett rausziehen. 
-Kabel Armaturenbrett trennen: + 
-rechts über dem Handschufach Sound&Connect und HCM Stecker abziehen und Kabelbaum ausclipsen +==== Schritt 7 - Knieairbag ausbauen ==== 
-über dem IPC: Piepser PDC vorn Stecker abziehen + 
-Armaturenbrett ausbauen:+Zuerst den Airbag selbst (Zwei M6-Muttern) abschrauben, dann Airbagabdeckung oben und unten ausklipsen und Abdeckung mit Airbag vorsichtig abziehen. Stecker ausclipsen. 
 + 
 +Hinweis: //Beim Ausbau mit wenig Kraft arbeiten. Der Deckel ist durch dünne Stege mit seinem Rahmen verbunden die beim Auslösen reissen sollen. **Wenn man zu kräftig zieht zerstört man die Abdeckung!**// 
 + 
 +==== Schritt 8 - Armaturenbrett-Kabelbaum trennen ==== 
 + 
 +Rechts über dem Handschufach Sound&Connect und HCM Stecker abziehen und Kabelbaum ausclipsen, sowie über dem IPC den Stecker vom PDC-Piepser abziehen 
 + 
 +==== Schritt 9 - Armaturenbrett ausbauen ==== 
 Seitenteile links und rechts ausclipsen, je 2 schwarze Schrauben (Hex10) entfernen. Seitenteile links und rechts ausclipsen, je 2 schwarze Schrauben (Hex10) entfernen.
  
Zeile 41: Zeile 92:
 {{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:4.jpg?640|}} {{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:4.jpg?640|}}
  
-Jetzt kann man das Armaturenbrett raus nehmen.+Jetzt kann man das Armaturenbrett heraus nehmen.
  
 {{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:5.jpg?640|}} {{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:5.jpg?640|}}
  
-nun die beiden Schalter am Kupplungspedal ausbauen, den unteren gegen den Uhrzeigersinn drehen, den oberen Haltenase (hinten) hochdrücken und nach vorn schieben.+==== Schritt 10 - Kupplungspedalschalter ausbauen ==== 
 + 
 +Nun die beiden Schalter am Kupplungspedal ausbauen, den unteren gegen den Uhrzeigersinn drehen, den oberen Haltenase (hinten) hochdrücken und nach vorn schieben. 
 Kabel ausklipsen und Steckverbinder trennen, Massekabel lösen (linker Schweller) und Kabelbaum beiseite legen. Kabel ausklipsen und Steckverbinder trennen, Massekabel lösen (linker Schweller) und Kabelbaum beiseite legen.
-Alurahmen für Lenksäule ausbauen: + 
-2 Anschlagbleche Kupplungs und Bremspedal (Hex8 hinter dem Rohr) abbauen. (blaue Pfeile) +==== Schritt 11 - Alurahmen für Lenksäule ausbauen ==== 
-je 1 Schraube (Hex8) hinter dem Rohr links und rechts aussen lösen. (blaue Pfeile) + 
-je 1 Schraube links und rechts oben lösen. (rote Pfeile)+Die 2 Anschlagbleche für Kupplungsund Bremspedal (Hex8 hinter dem Rohr) abbauen. (blaue Pfeile) 
 + 
 +Je 1 Schraube (Hex8) hinter dem Rohr links und rechts aussen lösen. (blaue Pfeile) 
 + 
 +Je 1 Schraube links und rechts oben lösen. (rote Pfeile)
 vom Motorraum unterhalb der WSS 2 Schrauben (Hex10) lösen. (grüne Pfeile) vom Motorraum unterhalb der WSS 2 Schrauben (Hex10) lösen. (grüne Pfeile)
  
Zeile 56: Zeile 114:
  
 Alurahmen ausfädeln Alurahmen ausfädeln
 +
 +==== Schritt 12 - Kupplungspedal ausbauen ====
 +
 Nun Endlich kann das Kupplungspedal ausgebaut werden: Nun Endlich kann das Kupplungspedal ausgebaut werden:
  
 {{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:7.jpg?640|}} {{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:7.jpg?640|}}
 +
 +==== Schritt 13 - Geberzylinder ausbauen ====
  
 Bremsflüssigkeit aus Vorratsbehälter absaugen, die Bremse sollte nun nicht mehr betätigt werden. Bremsflüssigkeit aus Vorratsbehälter absaugen, die Bremse sollte nun nicht mehr betätigt werden.
-Lappen unter den Geberzylinder stopfen, Leitungen am Geberzylinder abbauen. Vorsicht mit der Metallleitung. Am Ende der Leitung ist eine Gummidichtung die gern abgeht. Also vorsichtig trennen und gleich kontrollieren ob die Gummidichtung noch da ist, wenn nicht suchen.+ 
 +Lappen unter den Geberzylinder stopfen, Leitungen am Geberzylinder abbauen. 
 + 
 +Hinweis: //**Vorsicht mit der Metallleitung**. Am Ende der Leitung ist eine Gummidichtung die gern abgeht. Also vorsichtig trennen und gleich kontrollieren ob die Gummidichtung noch da ist, wenn nicht suchen.// 
 Wenn vorhanden Stecker vom Positionssensor Pedalstellung (direkt neben dem Geberzylinder) abziehen. Wenn vorhanden Stecker vom Positionssensor Pedalstellung (direkt neben dem Geberzylinder) abziehen.
 +
 Nun von Innen die 4 Muttern (Hex13) lösen und Pedal mit Zylinder entnehmen. Nun von Innen die 4 Muttern (Hex13) lösen und Pedal mit Zylinder entnehmen.
 +
 Mitnehmerstift am Pedal ausdrücken und Geberzylinder (Bajonetverschluss) aus dem Pedal drehen. Mitnehmerstift am Pedal ausdrücken und Geberzylinder (Bajonetverschluss) aus dem Pedal drehen.
  
-Jetzt konnte ich mein Problem auch gleich sehen. Der Kugelkopf des Stößels war zerbröselt und hat den Kolben nicht mehr gehalten. Dadurch ging das Pedal bis zum mechanischen Anschlag zurück. Das erklärt den Druckpunkt, das Knacken und das das Pedal zu hoch stand.+==== FERTIG ====
  
-{{:artikel:getriebe:kupplung:geberzylinder_wechseln:8.jpg?640|}} +Zusammenbau dan in umgekehrter Reihenfolge.
- +
-Der Kolben selbst wurde zwar noch ausgedrückt aber nicht mehr zurückgezogen. Er wurde nur durch den Hydraulikdruck zurückgeschoben. Irgend wann wohl nicht mehr weit genug so das der Zulauf vom Vorratsbehälter nicht mehr frei wurde. Da auch immer ein wenig Bremsflüssikeit am Kolben vorbei zurück in den Ausgleichsbehlter geht "wanderte" der Kolben bei jeder Betätigung ein wenig in die Endposition, deshalb hatte ich am Ende nur noch wenige cm Pedalweg.+
  
 Nachdem hier alles so schön frei liegt habe ich gleich den Innenraumfilter gewechselt. Besser als jetzt kommt man da nicht ran. Nachdem hier alles so schön frei liegt habe ich gleich den Innenraumfilter gewechselt. Besser als jetzt kommt man da nicht ran.
-Zusammenbau dan in umgekehrter Reihenfolge. Zeit habe ich ca. 8h gebraucht. 
- 
- 
  • artikel/getriebe/kupplung/geberzylinder_wechseln/start.txt
  • Zuletzt geändert: Thu. 03.09.2020 18:31
  • von go4it