artikel:nav_common:jtag_readout_mainboard_flash

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
artikel:nav_common:jtag_readout_mainboard_flash [Fri. 08.02.2019 13:53] go4itartikel:nav_common:jtag_readout_mainboard_flash [Fri. 08.02.2019 13:54] go4it
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Den Flash-Speicher vom Mainboard über JTAG auslesen ====== ====== Den Flash-Speicher vom Mainboard über JTAG auslesen ======
 +
 +Der Flash-Speicher selbst hat kein JTAG-Interface. Er ist mit dem Hauptprozessor, einem Texas Instruments "OMAP5948ZXF" verbunden. Der OMAP hat eine JTAG-Schnittstelle und somit ergibt sich die Möglichkeit darüber auch an den Inhalt des Flashs heranzukommen.
  
 ===== Mittels Segger J-Link Interface ===== ===== Mittels Segger J-Link Interface =====
Zeile 76: Zeile 78:
  
 Zu diesem Thema gibt es auch einen Blog von mir im mondeo-mk4.de Benutzerforum: [[https://mondeo-mk4.de/index.php/Thread/21164-Hacking-into-NavFX/?postID=302879#post302879]] Zu diesem Thema gibt es auch einen Blog von mir im mondeo-mk4.de Benutzerforum: [[https://mondeo-mk4.de/index.php/Thread/21164-Hacking-into-NavFX/?postID=302879#post302879]]
- 
- 
- 
- 
- 
-Der Flash-Speicher selbst hat keinen JTAG-TAP (Interface). Er ist mit dem Hauptprozessor, einem Texas Instruments "OMAP5948ZXF" verbunden. Der OMAP hat eine JTAG-Schnittstelle und somit ergibt sich die Möglichkeit darüber auch an den Inhalt des Flashs heranzukommen. 
- 
-Da der OMAP5948 eine Sonderproduktion für die Firma BOSCH ist, gibt es keinerlei öffentlich verfügbare Dokumentation darüber im Internet. Meine Recherchen haben aber ergeben das dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit dem OMAP5912 entspricht. Mehr darüber im [[artikel:nav_mca-plus:teardown:omap5948:start|Grundlagenartikel über den OMAP5948]]. 
- 
-Der OMAP enthält neben einer ARM9-CPU und einem DSP auch einen Coprozessor und zahlreiche andere Komponenten, ähnlich einem Mikrocontroller. RAM und Flash können per Design extern angeschlossen werden. Dieser Umstand ermöglicht eine gewisse Vorhersage wie und an welchen Pins der OMAP ein Flash bedient. Mit Hilfe eines JTAG-Flash-Readers und den richtigen Einstellungen ist es grundsätzlich kein Problem das Flash auszulesen. 
- 
-Für die Umsetzung verwende ich einen relativ preiswerten "Segger J-Link EDU": 
- 
-{{artikel:nav_fx:segger_j-link_edu.jpg?direct&200|}} 
- 
-in Verbindung mit der zugehörigen Software (J-Flash). 
  
  
  • artikel/nav_common/jtag_readout_mainboard_flash.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 19.05.2021 13:28
  • von go4it