artikel:nav_fx:fx_startet_nicht_mehr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
artikel:nav_fx:fx_startet_nicht_mehr [Sun. 15.03.2020 22:18] – [Weiterführende Informationen] go4itartikel:nav_fx:fx_startet_nicht_mehr [Sat. 28.03.2020 17:49] go4it
Zeile 40: Zeile 40:
  
 Zur Reparatur wird neben den RAM-Chips (die leider aufgrund ihres Alters kaum noch am Markt verfügbar sind) vor allem Erfahrung beim Löten von SMD-Chips der Bauform TSSOP (0,65mm Beinchenabstand) benötigt. Das hierfür erforderliche Equipment (Reflow-Lötstation, Entlötstation, Platinenvorwärmer, Flußmittel, Reinigungsmittel, Kapton-Tape, etc.) versteht sich von selbst. Wem das alles nichts sagt sollte besser die Finger davon lassen und einen Fachmann beauftragen. Zur Reparatur wird neben den RAM-Chips (die leider aufgrund ihres Alters kaum noch am Markt verfügbar sind) vor allem Erfahrung beim Löten von SMD-Chips der Bauform TSSOP (0,65mm Beinchenabstand) benötigt. Das hierfür erforderliche Equipment (Reflow-Lötstation, Entlötstation, Platinenvorwärmer, Flußmittel, Reinigungsmittel, Kapton-Tape, etc.) versteht sich von selbst. Wem das alles nichts sagt sollte besser die Finger davon lassen und einen Fachmann beauftragen.
 +
 +**Hier findet ihr eine detaillierte Anleitung zum [[:artikel:nav_common:replace_faulty_ram_chips|auswechseln der RAM-Bausteine]].**
  
 === Schritt 1) Die defekten RAM-Chips auf Ober- und Unterseite auslöten === === Schritt 1) Die defekten RAM-Chips auf Ober- und Unterseite auslöten ===
Zeile 97: Zeile 99:
 Alle auf dem oberen Foto gezeigten Beschriftungen und Logos müssen so auch auf dem Chip zu sehen sein. Jegliche Abweichung, sei sie auch noch so geringfügig, entlarvt die Fälschung. Manche Produktpiraten aus dem Reich der Mitte machen sich nichtmal die Mühe den Aufdruck zu fälschen, da fehlt dann das Herstellerlogo dann gleich ganz. Im allgemeinen kann man sagen: Wertden die RAMs für 5-6 € das Stück angeboten, handelt es sich ziehmlich sicher um Fälschungen.  Alle auf dem oberen Foto gezeigten Beschriftungen und Logos müssen so auch auf dem Chip zu sehen sein. Jegliche Abweichung, sei sie auch noch so geringfügig, entlarvt die Fälschung. Manche Produktpiraten aus dem Reich der Mitte machen sich nichtmal die Mühe den Aufdruck zu fälschen, da fehlt dann das Herstellerlogo dann gleich ganz. Im allgemeinen kann man sagen: Wertden die RAMs für 5-6 € das Stück angeboten, handelt es sich ziehmlich sicher um Fälschungen. 
  
 +
 +===== Wie man es NICHT machen sollte =====
 +
 +Immer wieder mal erreichen mich Hilfegesuche von Leuten die geglaubt haben den Austausch der RAM-Chips selbst hinzubekommen, aber schmerzlich feststellen mussten das man sowas nicht zum ersten Mal gemacht haben sollte um erfolgreich zu sein.
 +
 +Häufigstes Problem sind hierbei abgelöste Leiterbahnen und Pads. Ein paar konnte ich, mit filegraner Verowire-Reparatur doch noch retten, aber bei anderen kam sprichwörtlich jede Hilfe zu spät, wie bei diesem besonders krassen Fall:
 +
 +{{:artikel:nav_fx:ram_repair_fail_top.jpg?direct&320|}} {{:artikel:nav_fx:ram_repair_fail_bottom.jpg?direct&350|}}
 +
 +Antlöten mit "Heißluft" hat der Gute wohl mit einer Baumarkt-Heißluftpistole verwechselt. Da war dann selbst für mich nichts mehr zu machen...
  
 ===== Weiterführende Informationen ===== ===== Weiterführende Informationen =====
  • artikel/nav_fx/fx_startet_nicht_mehr.txt
  • Zuletzt geändert: Sat. 23.05.2020 19:09
  • von go4it