artikel:nav_fx:fx_startet_nicht_mehr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
artikel:nav_fx:fx_startet_nicht_mehr [Sun. 15.03.2020 22:28] – [Weiterführende Informationen] go4itartikel:nav_fx:fx_startet_nicht_mehr [Sat. 23.05.2020 19:09] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden go4it
Zeile 40: Zeile 40:
  
 Zur Reparatur wird neben den RAM-Chips (die leider aufgrund ihres Alters kaum noch am Markt verfügbar sind) vor allem Erfahrung beim Löten von SMD-Chips der Bauform TSSOP (0,65mm Beinchenabstand) benötigt. Das hierfür erforderliche Equipment (Reflow-Lötstation, Entlötstation, Platinenvorwärmer, Flußmittel, Reinigungsmittel, Kapton-Tape, etc.) versteht sich von selbst. Wem das alles nichts sagt sollte besser die Finger davon lassen und einen Fachmann beauftragen. Zur Reparatur wird neben den RAM-Chips (die leider aufgrund ihres Alters kaum noch am Markt verfügbar sind) vor allem Erfahrung beim Löten von SMD-Chips der Bauform TSSOP (0,65mm Beinchenabstand) benötigt. Das hierfür erforderliche Equipment (Reflow-Lötstation, Entlötstation, Platinenvorwärmer, Flußmittel, Reinigungsmittel, Kapton-Tape, etc.) versteht sich von selbst. Wem das alles nichts sagt sollte besser die Finger davon lassen und einen Fachmann beauftragen.
 +
 +**Hier findet ihr eine detaillierte Anleitung zum [[:artikel:nav_common:replace_faulty_ram_chips|auswechseln der RAM-Bausteine]].**
  
 === Schritt 1) Die defekten RAM-Chips auf Ober- und Unterseite auslöten === === Schritt 1) Die defekten RAM-Chips auf Ober- und Unterseite auslöten ===
Zeile 66: Zeile 68:
  
 **FERTIG** **FERTIG**
- 
-===== Wie finde ich die richtigen RAM-Bausteine? ===== 
- 
-Die RAM-Module sind vom Hersteller "MICRON" und tragen die Bezeichnung "46V64M8-6T IT F". Es werden zwei solcher Bausteine benötigt. Vorab zum besseren Verständnis die Entschlüsselung dies Labelcodes: 
- 
-{{artikel:nav_fx:ram_46v64m8-6t_it_f.jpg?direct&320|}} 
- 
-  * ''(1)'' enthält die Modellserie (''46V'') sowie die Kapazität (''64M8'' = 64 MB x 8 = 512 Megabyte) 
-  * ''(2)'' zeigt die Gehäuseform an (''P'' = 66-pin TSOP Bleifrei) 
-  * ''(3)'' gibt zunächst das Timing an (''-6T'' entspricht "cycle time 6ns @ CL = 2.5" und damit DDR333). Das Kürzel ''IT'' zeigt den Arbeits-Temperaturbereich von –40°C bis +85°C an. ). Der letzte Buchstabe, ''F'' gibt das Revisionsmodell an und ist Herstellungsjahrabhängig 
-  * ''(4)'' weist mit der Ziffernfolge ''1-2'' auf das Vetriebs- und Herstellungsland hin. ''1'' entsprich dabei "Verkauf nur in den USA" und ''2'' gibt als Chip-Herstellungsland "Singapur" an 
-  * ''(5)'' enthält Herstellungsjahr und Woche darin. ''0922'' steht zum Beispiel für Kalenderwoche 22/2009. 
-  * ''(6)'' ist das Hersteller Logo. Dies wurde über die Jahre geändert. Original sind diese zwei Varianten: {{artikel:nav_fx:micron_logo1.jpg?direct&32|}} oder {{artikel:nav_fx:micron_logo2.png?direct&32|}} 
- 
-Der Chip wird mit 2,5 V versorgt und mit einem Takt von 167 MHzbetrieben. Die Versorgungsspannung darf dabei nur um 0,2V nach oben oder unten abweichen. Die I/O-Signale sind ebenfalls auf einen 2,5 V Pegel ausgelegt. 
- 
-Wichtig und wirklich zwingend zu beachten für die Suche nach Ersatz-RAMs sind folgende Parameter: 
- 
-  * ''46V64M8'' für den richtigen Typ (interne Organisation der Daten) 
-  * ''-6T'' oder ''-5B'' für das richtige Timing (extrem wichtig! weil der Naviprozessor da sehr empfindlich ist) 
-  * ''IT'' für den richtigen Temperaturbereich -40 bis +85°C (ohne Angabe sind es nämlich nur 0 bis +70°C was fürs Auto schlecht wäre, denn unter 0° machen die dann schlapp!) 
-  * ''F'' für beste Ergebnisse sollte man auf die gleiche Revision achten 
- 
-Der "-6T" wird schon länger nicht mehr produziert und ist daher leider sehr schwer erhältlich. Von Micron selbst wird als Alternative der "-5B" angeführt. Dieser hat etwas bessere Taktzeiten und liese sich sogar mit 200 MHz betreiben, ist aber abwärtskompatibel. Dieser Chip wird aktuell noch hergestellt. 
- 
-===== ACHTUNG! Nicht auf billige Fake-Chips aus China reinfallen! ===== 
- 
-Weil die RAMs schwer zu beschaffen und sehr teuer sind (es gibt nur wenig Restbände der Originalware), aber scheinbar häufig auch in anderen Navigationsgeräten zum Einsatz kommt, wird er oft gefälscht. Diese "China-Clones" funktionieren nach Austausch entweder garnicht oder fallen nach kurzer Zeit wieder aus. Auch sollte man sich keinesfalls von Produktbildern in Webshops verlassen. Ich habe selbst schon welche aus China bestellt und was ganz anderes bekommen als auf dem Foto zu sehen war. 
- 
-Alle auf dem oberen Foto gezeigten Beschriftungen und Logos müssen so auch auf dem Chip zu sehen sein. Jegliche Abweichung, sei sie auch noch so geringfügig, entlarvt die Fälschung. Manche Produktpiraten aus dem Reich der Mitte machen sich nichtmal die Mühe den Aufdruck zu fälschen, da fehlt dann das Herstellerlogo dann gleich ganz. Im allgemeinen kann man sagen: Wertden die RAMs für 5-6 € das Stück angeboten, handelt es sich ziehmlich sicher um Fälschungen.  
  
  
Zeile 110: Zeile 82:
 ===== Weiterführende Informationen ===== ===== Weiterführende Informationen =====
  
-:i: **Wer Hilfe bei der Reparatur braucht, kann sich gern über das [[wiki:kontakt|Kontaktformular]] an mich wenden.** +  Bis 31.12.2015 konnten die von diesem Fehler betroffenen Geräte kostenlos über Ford umgetauscht werden. Hierzu gab es von Ford die "TSI 26/2013" (Technische-Service-Information). Wer das hier liest hat den Zeitpunkt aber leider verpasst und kann sein Gerät nur noch auf eigene Kosten reparieren (lassen). 
 +  * [[artikel:nav_common:ram_chips]]
   * Zu diesem Thema existiert von mir auch ein Blog im Mondeo-MK4 Benutzerforum mit zahlreichen Beispielen und erfolgreichen Reparaturen: [[https://mondeo-mk4.de/index.php/Thread/20539-Reparatur-FX/|FX-Reparatur Thread auf mondeo-mk4.de]]   * Zu diesem Thema existiert von mir auch ein Blog im Mondeo-MK4 Benutzerforum mit zahlreichen Beispielen und erfolgreichen Reparaturen: [[https://mondeo-mk4.de/index.php/Thread/20539-Reparatur-FX/|FX-Reparatur Thread auf mondeo-mk4.de]]
-  * Bis 31.12.2015 konnten die von diesem Fehler betroffenen Geräte kostenlos über Ford umgetauscht werden. Hierzu gab es von Ford die "TSI 26/2013" (Technische-Service-Information). Wer das hier liest hat den Zeitpunkt aber leider verpasst und kann sein Gerät nur noch auf eigene Kosten reparieren (lassen). 
   * [[https://www.micron.com/parts/dram/ddr-sdram/mt46v64m8p-6t-it|Micron-Herstellerseite vom "46V64M8P"]]   * [[https://www.micron.com/parts/dram/ddr-sdram/mt46v64m8p-6t-it|Micron-Herstellerseite vom "46V64M8P"]]
     * {{artikel:nav_fx:ram_mt46v64m8.pdf|Datenblatt vom Micron RAM-Chip}}     * {{artikel:nav_fx:ram_mt46v64m8.pdf|Datenblatt vom Micron RAM-Chip}}
     * {{artikel:nav_fx:micron_csn11.pdf|Micron Product Marks, Product Labels, and Packaging Labels (CSN11)}}     * {{artikel:nav_fx:micron_csn11.pdf|Micron Product Marks, Product Labels, and Packaging Labels (CSN11)}}
 +
 +:i: **Wer Hilfe bei der Reparatur braucht, kann sich gern über das [[wiki:kontakt|Kontaktformular]] an mich wenden.**
  
  • artikel/nav_fx/fx_startet_nicht_mehr.1584311289.txt.gz
  • Zuletzt geändert: Sun. 15.03.2020 22:28
  • von go4it