artikel:nav_mca:varianten

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Varianten

Der Unterschied zum Standard-MCA ist anhand der Gerätefront nicht auszumachen. Lediglich die Teilenummer und Bezeichnung auf dem Label gibt Aufschluß darauf das dieses Modell für das Ford Premium-Sound-System vorbereitet ist. Es hat zusätzlich einen Verstärker für einen Center-Lautsprecher, welcher im Mondeo unter dem Sonnenstandssensor auf dem Armaturenbrett eingebaut ist.

Das „MCA-Plus“ besitzt zusätzlich einen Videoeingang zum Anschluß einer Rückfahrkamera (beiger Fakra-Stecker vom Typ „I“):

Die Front wurde durch „Chromapplikationen“ auf den Stegen zwischen den Tasten, sowie den Drehreglern aufgebessert.

Die Offizielle Verkaufsbezeichnung lautete: „Ford Navigationssystem PLUS mit 7“-Touchscreen„

:i: Dieses Gerät ist eine Mogelpackung! Es enthält keinen DAB-Empfänger, so wie es z.B. beim NX-DAB der Fall ist, sondern entspricht technisch dem MCA2. DAB-Empfang (also genauer gesagt DAB+ Empfang) war einzig mit dem DAB-Zusatzmodul möglich, so auch bei dieser Variante. Warum es MCA-DAB gelabelt wurde bleibt ein Rätsel. Ich habe ein solches Gerät erworben und drin war lediglich eine Standard-MCA2 Platine.

Sämtliche Varianten können mit folgenden, separaten Komponenten kombiniert werden:

  • DAB+ Empfangsmodul (verbaut in der Mittelkonsole)
  • CD-Wechsler (im Kofferraum)
  • DVD-Player (im Handschuhfach) für Kopfstützenbildschirme im Fond
  • artikel/nav_mca/varianten.1567978455.txt.gz
  • Zuletzt geändert: Sun. 08.09.2019 21:34
  • von go4it