artikel:pdc:faq

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fehlerdiagnose und Behebung

Häufige Ursachen sind defekte/vergammelte Leitungen an den PDC-Sensoren (Stecker), defekte Sensoren, defekter Lautsprecher, Kurzschlüsse in den Leitungen zum PDC-Taster, aber natürlich auch ein defektes Modul.

Wird bei Aktivierung des PDC eine technische Störung erkannt (siehe hierzu Funktionsweise und Selbstdiagnose des PDC-Moduls) ertönt (sofern noch funktionsfähig) ein langer Dauerton als Warnsignal aus einem der PDC-Lautsprecher. Gleichzeitig blinkt (ebenfalls sofern funktionsfähig) die Status-LED im PDC-Schalter 6mal hintereinander und geht dann aus.

:i: Sogenannte „Blink-Codes“ gibt es bei diesem Modul übrigens nicht! Sowas gab es früher mal, beim MK3.

Zusätzlich wird ein DTC (Fehlercode) im PDC-Modul gespeichert, welcher Aufschluß über die gefundene Fehlerursache gibt. Dieser kann vom Ford-Händler oder mittels ELM-Adapter auch selbst ausgelsen werden.

Um auf einen defekten PDC-Sensor zu testen, gibt es einen kleinen Trick. Die beim Systemstart durch den Selbsttest ausgesendeten Ultrachallwellen kann man durch auflegen des Fingers erfühlen. Ein direkt davor gehaltens Blatt Papier macht diese hörbar und ein mit Wasser gefüllter Plastikbecher an der Oberfläche sichtbar. Man benötigt lediglich einen Helfer der den PDC im Innenraum immer wieder startet.

  • artikel/pdc/faq.1572119029.txt.gz
  • Zuletzt geändert: Sat. 26.10.2019 19:43
  • von go4it