Einbau eines Navigationssystems "MCA" oder "MCA-Plus" in einen Ford Focus MK2 FL
Ziel
Ein in einem Ford Focus MK2 FL (Bj. 2008 - 2010) soll das ab Werk vorhandene Radio/Navigationssystem NX
durch ein Navigationssystem MCA oder MCA-Plus aus einem Ford Mondeo FL
oder S-Max FL (oder Galaxy)
ersetzen.
Hinweis: Die weitaus einfachste Methode wäre ein MCA aus einem Kuga FL zu verwenden, da Kuga und Fokus dieselbe Plattform teilen und auch elektrisch direkt kompatibel wären.
Umsetzung
Das MCA gab es nur in FL-Modellen von Mondeo, S-Max, Kuga und Galaxy, nicht jedoch im Focus. Es gilt also einige optische und technische Besonderheiten zu beachten und anzupassen.
Der Radio-Einbaukäfig
Hier muss nichts geändert werden. Das NX hat exakt dieselben Einbaumaße wie das MCA, das Gehäuse ist gleich.
Die Front
Am besten legt man sich gleich ein MCA aus einem S-Max zu, dieses passt mechanisch ohne weitere Änderungen direkt in den Fokus:
Um ein aus dem Mondeo stammendes MCA im Fokus einzubauen ist der Wechsel der Frontblende notwendig, da die beim Mondeo-MCA untrennbar mit dem Radio verbunden ist. Aus ähnlichem Grund könnte man auch trotz S-Max MCA einen Wechsel der Front aus optischen Gründen in Erwägung ziehen. Mechanisch passen beide an den Rückteil des Radios.
Dazu schraubt man beide Frontteile ab, tauscht die Grafikplatine auf der Rückseite des Frontteils (diese ist bei NX und MCA elektronisch unterschiedlich, aber mechanisch gleich) und montiert sie wieder auf. So erhält man ein in den Fokus einbaufähiges MCA mit NX-Frontblenden-Optik:
Das Klimamodul
Dieses sitzt unter dem Rückteil des Radios
und ist bei Fokus und Mondeo/S-Max/Galaxy elektronisch unterschiedlich. Falls dieses also beim Kauf des MCA dabei war muss man es einfach nur gegen das vom NX austauschen. Hierzu sind seitlich 4 Schrauben zu lösen.
Sound&Connect Funktionalität
Ist kompatibel und in vollem Umfang ohne weitere Anpassungen nutzbar (Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung, Telefonsteuerung, Bluetooth-Musik).
DAB+
Im Gegensatz zum NX ist das MCA kompatibel mit dem ebenfalls separat erhältlichem DAB+ Modul vom Mondeo. Einer späteren Nachrüstung würde also nichts im Wege stehen.
GPS-Antenne für Navigation
Radio-Antenne
Hier gibt es einiges zu beachten. Zum einen der unterschiedliche Stecker. Beim NX ist die FM-Antenne mit einem ISO-Stecker realisiert:
Hierzu ist fahrzeugseitig am Kabelbaum ein „männlicher“ ISO-Stecker vorhanden
Das MCA hat hierfür zwei Fakra-Buchsen, denn im FL gibt es zwei FM-Empfangsantennen (Stichwort „antennendiversitaet“). Die weiße Fakra-Buchse entspricht dabei der Funktionalität der ISO-Buchse im NX. Über sie wird auch die „Phantomspeisung“ der im Antennenfuß enthaltenen Elektronik vorgenommen, welche bei der schwarzen Fakra-Buchse nicht vorhanden ist.
Mit Hilfe eines solchen Adapters („ISO auf Fakra-Z“) kann man beide Steckersysteme verbinden:
(Der Z-Kodierte Fakra ist ein Universalstecker, welcher auf alle Kodierungen passt.)
Die Hintergrund- und Tastenbeleuchtung
Dieser Punkt ist etwas aufwändiger und bedarf des Einsatzes eines speziell für diesen Zweck konzipierten Interfaces. Baut man das Radio einfach so in den Fokus ein, wird die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nach dem einschalten der Zündung aus gehen und umgekehrt. Eigentlich genau andersrum wie man es gern haben möchte.
Um dieses Problem zu beheben benötigt man ein Interface welches am „Markt“ so nicht zu finden ist, da muss man schon selbst was bauen. In diesem Artikel erkläre ich wie ich ein solches Interface konzipiert, geplant und umgesetzt habe: PWM-to-CAN Interface