Umbau von Navigationssystem "NX" zu "MCA" (vFL)

In einem vorFacelift Mondeo (Bj. 2007 - 09/2010) soll das ab Werk vorhandene Navigationssystem NX:

durch ein Navigationssystem MCA aus dem Facelift-Modell ersetzt werden:

Der Umbau ist verhältnismäßig leicht, da beide Navigationssysteme nahezu identisch und fahrzeugseitig ohne Änderung der Konfiguration austauschbar sind.

-Keine besonderen-

  1. Navigationssystem MCA
  2. Einen Antennenadapter. Von ISO (F) Buchse (Antennenkabel im Fahrzeug) auf Fakra (F) Buchse (Antenneneingang am Radio

Der mittlere Antennenanschluß (weiße Fakra-Buchse) verfügt über eine Phantomspeisung, der äußere, schwarze Fakra Antennenanschluß nicht.

Da es das MCA nie im vFL gegeben hat, sind die MCAs vom Mondeo alle aus dem FL. Hier wurde aber auch die Mittelkonsole geändert, wodurch das Radio nicht ohne Umbau in die „Optik“ des vFL einzupassen ist.

Es gibt aber auch Alternativen, denn das MCA wurde auch in anderen Ford-Modellen verbaut, wie z.B. dem S-Max oder dem Galaxy. Dieses MCA hat eine Blende, die 1:1 in die des Mondeo vFL passt:

Sollte es nicht ohne Umbau gehen, dann muss man sich entscheiden:

a) Die Blende vom Radio umbauen

Sollte man das große Glück haben eine schwarze MCA-Blende inkl. Tasten einzeln zu bekommen, lässt sich diese gegen die FL-Blende austauschen. Theoretisch könnte man auch die Front tauschen, d.h. man verwendet die NX-Front samt Tasten weiter. Hierbei muss man lediglich das Grafikboard auf der Rückseite des Front-Teils austauschen.

b) Die gesamte Mittelkonsole umbauen

Das wird wohl die häufigere Umbauart sein, da die Mittelkonsolteile vom FL zum einen deutlich häufiger am Markt zu finden sind und zum anderen auch noch günstiger sein dürften. Zudem könnte es für viele vFL-Fahrer reizvoll sein sich die FL-Optik ins Fahrzeug zu holen.

Eine Anleitung dazu gibt es hier: Umbau der Mittelkonsole im vFL zu FL-Optik

  1. Altes Radio ausbauen
  2. Neues Radio einbauen
  3. FERTIG! ;-)
  • artikel/audio_navigation/umbauanleitungen/vfl_nx_to_mca/start.txt
  • Zuletzt geändert: Thu. 01.04.2021 19:34
  • von wikiadmin