Prüfung und Reparatur
Die Motoren, Lampen und das Heizelement im Spiegel können durch anlegen einer Gleichspannung von 12V an den entsprechenden Pins getestet werden. Hierzu sollte man idealerweise ein Labornetzteil mit Strombegrenzung verwenden.
Natürlich funktioniert auch jede andere Spannungsquelle wie ein einfaches Steckernetzteil oder eine 12V Batterie (Motorrad, Roller, Auto). Hierbei rate ich jedoch zwingend dazu eine kleine Flachsicherung in Reihe mit einem der Pole einzuschleifen, da sonst im Falle eines Kurzschlusses ein sehr hoher Strom fließen kann welcher Komponenten, Stecker und Leitungen schmelzen kann! Ein solcher Sicherungshalter ist für knapp 2€ im Handel erhältlich (auch in Baumärkten oder teilweise sogar Supermärkten mit Autozubehör) in dieser oder ähnlicher Form:
Die einzusetzende Sicherung hängt dann von der benötigten, bzw. zu erwartenden Stromstärke ab. Am besten man besorgt sich gleich eine kleine Auswahl und mehrere von einem Typ: Flachstecksicherungen (Stärke/Farbcodes). Für den Spiegel sind Sicherungen bis 5A völlig ausreichend.
Messungen
Hierfür ist wenigstens ein Multimeter zur Messung von elektrischem Widerstand, Spannung und Strom notwendig.
Tests
Anklappmotor (Sonderausstattung)
Wenn dieser im Spiegel vorhanden ist, dann ist Pin 4 im Stecker vom Spiegelkabelbaum kommend bestückt. Durch anlegen von 12V an Pin 4 und Pin 3 (Polung egal) muss sich der Motor drehen. Durch umpolen dreht er in die jeweils entgegengesetzte Richtung.
Der Motor ist über eine Rutschkupplung mit dem Spiegelarm verbunden. D.H. er kann nicht überdrehen oder etwas kaputt fahren. Die Türmodule, welche die Spiegel steuern erkennen den Endanschlag über den Stromfluß, die Rutschkupplung ist nur zur Sicherheit eingebaut, wird sie am Ende des Fahrweges aktiv, knackt es recht laut, nicht erschrecken Aber zum Test ob der Motor überhaupt noch arbeitet reicht es ja völlig hier nur kurz den Kontakt herzustellen.