artikel:aussenspiegel:spiegelpositionsmotor_ausbauen

Spiegelpositionsmotor ausbauen

Der Verstellmotor ist über die zentrale Schraube und drei Clipsen mit dem Trägerarm verbunden. Er kann ohne Probleme auch in einem am Fahrzeug montierten Spiegel ausgetauscht werden. Um leichter an die Clipse des Verstellmotors zu gelangen, lösen wir den Hilfsrahmen.

Schritt 1: Die drei Schrauben (TORX "Tx10") an den markierten Stellen herausdrehen:

Schritt 2: Den Hilfsrahmen jetzt ein Stück nach außen ziehen:

Nun kommt man bequem an die Clipse des Motors.

Schritt 3: Verstellmotor vom Trägerarm lösen:

Es gibt zwei unterschiedliche Motorarten. Einer ist an drei Stellen sternförmig eingeclipst und kann mit einem flachen Schraubendrehen an den beiden äußeren Stellen einfach ausgehebelt werden:

Der andere ist an den gleichen Stellen verschraubt. Er wird nach lösen der Schrauben einfach abgezogen:

Schritt 4: Stecker vom Verstellmotor abziehen:

Hier gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Systeme:

Beim linken ist der 3-polige Stecker zusätzlich im Gehäuse mit Halteclipsen gesichert. Diese müssen nach außen gedrückt werden um den Stecker herausziehen zu können. Aber Vorsicht: Die brechen sehr leicht!

Beim rechten (Fahrzeugen mit Sitzmemory) ist der Stecker anders aufgebaut und lässt sich ohne Probleme einfach abziehen.

  • artikel/aussenspiegel/spiegelpositionsmotor_ausbauen.txt
  • Zuletzt geändert: Sun. 25.11.2018 12:04
  • von go4it