artikel:autobatterie:batteriesensor

Batteriesensor für "Ford Smart Charge"

Mit „Ford Smart Chage“ bezeichnet Ford ein „Intelligentes Batterieladeverfahren“.

Dabei wurde im Facelift ab einem bestimmten Baudatum, welches über die VIN ermittelbar ist, ein solcher zusätzlicher „Batteriesensor“ verbaut:

Dieser befindet sich am Minuspol der Batterie, welcher nur bei fast ausgebauter Batterie sichtbar ist:

Wann genau die Fahrzeuge damit ausgestattet sind konnte nicht hunderprozentig geklärt werden. Mutmaßlich ab April 2010 und könnte somit sogar noch in späten vFL Fahrzeugen enthalten sein. Aber es gibt auch genug FL Modelle die eindeutig später gebaut wurden, diesen Sensor aber nicht enthalten. Ab Baudatum 2011 kann man aber davon ausgehen das dieser verbaut ist. Im Zweifel also selbst nachsehen.

  • artikel/autobatterie/batteriesensor.txt
  • von go4it