artikel:autobatterie:passende_batterien_finden

Auswahl der richtigen (Ersatz) Batterie

Bei der Suche nach einer geeigneten Batterie ist die unten aufgeführte Liste kompatibler Batterien hilfreich. Je nach Fahrzeugausführung (mit Start/Stop, Kombi, Diesel, Standheizung, etc.) kommen unterschiedliche Modelle zum Einsatz. Das sollte man unbedingt beachten.

Neben einer ausreichenden Nennkapazität(„Ah“ = Ampere-Stunden = Leistung) ist auch die Batteriespannung, der Kälteprüfstrom (mehrere Hundert Ampere) und der chemische Aufbau wichtig. Der Generator im Fahrzeug und die Ladestrategie (beim Mondeo im Motorsteuergerät hinterlegt) ist auf den ab Werk verbauten Batterietyp ausgerichtet. Moderne AGM-Batterien (Absorbant Glass Matt), wie sie vor allem bei Fahrzeugen mit Start-Stopp Funktion zum Einsatz kommen, können mit Ladespannungen von mehr 15 Volt und auch entsprechend hohen Ladeströmen beschickt werden, die herkömmliche Bleibatterien zum Kochen bringen würden. Umgekehrt würde eine solche AGM-Batterie mit einer Ladestrategie für einfache Bleibatterien nie vollständig gemäß ihrer Nennkapazität geladen werden.

Also bitte nicht einfach im nächsten Baumarkt zugreifen, weils billig und bequem scheint!.

Das wichtigste neben der Kapazität ist natürlich das die Batterie perfekt passt. Zum einen sollte die Polarität stimmen, denn die Batterie kann nur in einer Richtung in den Batteriekasten eingeschoben werden und dabei muss der Minuspol hinten in Richtung Lenkrad zeigen.

Der seitliche Halter ist ein Blechwinkel welcher mit einem entsprechenden „Knick“ am Fuß der Batterie ausgespart ist (hier rechts im Bild):

Breite, Länge und Höhe müssen ebenfalls passen:

Und vorn am Pluspol muss ein entsprechend „ausgestellter Fuß“ vorhanden sein, wo mittels Blechwinkel die Batterie fixiert wird:

Die Idelmaße für das Batteriefach sind (Länge x Breite x Höhe) = 315 x 175 x 175 mm

Die Originalbatterie von Ford ist häufig ein Varta-OEM, kann aber auch was ganz anderes sein. Automobilhersteller versorgen Modelle nicht über Jahre mit dem gleichen Typ/Hersteller. Beim Händler zahlt man ca. 300 - 350,- € Euro inkl. Einbau. Im Zubehörhandel (Internet, ATU und Co.) gibt es Markenbatterien bereits ab ca. 90,- Euro.

Beim Kauf sollte man aber dran denken wie man die alte Batterie später entsorgt. Auf Autobatterien wird in Deutschland Pfand in Höhe von 7,50 Euro erhoben. Wenn die wiederbekommen möchte, so muss man die alte Batterie zum Verkäufer transportieren. Kostenfrei entsorgen kann man sie aber auch an Wertstoffhöfen.

Günstige Batterien liefert z.B. http://www.batterie24.de/

  • Ford Mondeo MK4 2.2 TDCi FL (Bj. 10/2010 mit 175PS) ⇒ Varta Silver Dynamic F18, 12V 85Ah 800A, 585 200 080 …

  • artikel/autobatterie/passende_batterien_finden.txt
  • Zuletzt geändert: Tue. 20.10.2020 20:48
  • von go4it