Bremsbeläge wechseln (Hinterachse)
Ziel
Benötigte Teile und Hilfsmittel
- Bremskolben-Rücksteller Werkzeug
Besondere Hinweise
- Die Bremsbeläge für vorn und hinten sind unterschiedlich, auf einer Achse sind sie jedoch alle gleich, egal ob innen oder außen an der Bremsscheibe montiert.
- Die hinteren Bremskolben muss zurückgedreht werden, versucht man sie einfach nur mit Gewalt zu drücken/pressen, zerstört man sie!
- Die Befestigungsschrauben des Bremssattels (2x M8) dürfen nicht wiederverwendet werden. In allen besseren Bremsbelagsätzen sind die richtigen enthalten und haben auch eine Schraubensicherung.
Umsetzung
Der Vorgang zum wechseln der Bremsbeläge ist auf beiden Seiten, für alle Modellvarianten, Motoren und Karosserieformen gleich.
- Fahrzeug anheben, Rad demontieren
- Bremsseil aushängen und so weit demontieren das man gut an die Schrauben kommt.
- Die 2 Schrauben innen am Bremssattel mit Rostlöser (Eisspray oder WD40) behandeln und rausschrauben. Gleithülse des Bremssattels mit einem 15er Maul-Schlüssel fixieren und die Schrauben mit einer Ratsche und 13er Nuss rausdrehen.
- Die Bremsbeläge anhebeln und zur Seite rausziehen
- Die Führungsbleche der Bremsbeläge entfernen. Bremssattelhalter reinigen.
- Neue Bleche einsetzen und neue Bremsbeläge aufstecken.
- Bremskolben mit Rückstellwerkzeug vollständig zurückdrehen
- Bremssattel wieder aufsetzen und mit neuen Schrauben festdrehen (Drehmoment: 35 Nm)
- Handbremse wieder einhängen
- Rad montieren
- Fahrzeug ablassen
FERTIG