artikel:dab:funktion

Funktion

Die ersten Digitalfunkversuche fanden 1981 statt und mündeten 1987 in den ersten Standards. Der erste DAB-Regelbetrieb wurde in Deutschland erst 1999 aufgenommen.

Im August 2011 wurde der Übertragungsstand durch die wesentlich verbesserte, aber leider auch zu DAB inkompatible, Version DAB+ ersetzt.

In den meisten europäischen Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und England ist DAB fast flächendeckend verfügbar. In Österreich hingegen wurde der seit 2000 laufende Versuchsbetrieb 2008 eingestellt. Nur im Raum Wien findet seit dem 28. Mai 2015 bis auf Weiteres ein neuerlicher Pilotbetrieb von DAB+ statt.

Die für DAB verwendeten Frequenzbereiche sind in Blöcke unterteilt. Das VHF-Band III enthält beispielsweise die Blöcke 5A bis 12D.

Viele aktuelle Infos zum Thema DAB+, u.a. auch eine Karte die die Abdeckung zeigt, findet man auf https://www.dabplus.de.

Die ersten DAB-Empfänger im Mondeo waren im Sony Radio verbaut und bis 2011 auch im FL noch so ausgeliefert. Erst mit dem Modelljahr 2012 gab es das zusätzliche, nur in Verbindung mit dem MCA-Navigationssystem erhältliche DAB+ Empfangsmodul.

Im Navigationssystem MCA sind dafür ein eigener „DAB“ Frequenzbutton sowie 5 Senderspeicherplätze vorgesehen.

Was etwas nervt ist, das man nach dem reprogrammieren des BCM komplett die DAB Sender verliert, so als würde man das Modul stromlos machen. Bislang ging ich davon aus das das Radio direkt von der Batterie versorgt wird (via F43 im FL). In den Schaltplänen geht das von der Stromverteilerbox aber wiederum zu einem VQM (1C1). Ich fürchte da ist doch noch ein Relais im BCM involviert, oder wenigstens davon gesteuert.

  • artikel/dab/funktion.txt
  • Zuletzt geändert: Sat. 18.04.2020 12:01
  • von go4it