artikel:elmconfig:ccc_restore

Versehentlich überschriebene CCC wiederherstellen

Die CCC wird separat in IPC und BCM gehalten. Eigentlich sollten diese immer gleich sein. Hat man aber versehentlich das eine oder andere überschrieben, so kann man von dem jeweils anderen Modul die CCC laden. Das wirkt dann wie eine Art „Backup“.

Beispiel: CCC vom BCM ist total daneben. Das IPC hat man aber noch nicht programmiert. Also CCC vom IPC laden und ins BCM schreiben; fertig!

Sollte man beide CCC überschrieben und sich nicht vorher wenigstens eine als Datei gesichert haben, kann man sich die Original-CCC mit der „Load from ASBuild“ Funktion von ELMConfig übers Internet wiederherstellen. ASBuild ist ein Service von Ford. Hierzu muss aber die im jeweiligen Modul hinterlegte VIN stimmen! Stimmt die nicht mehr, muss man sie z.B. am Schild der Windschutzscheibe oder aus den Fahrzeugpapieren ermitteln.

  • artikel/elmconfig/ccc_restore.txt
  • von go4it