Austausch eines elektrischen Fensterhebers
Ziel
Austausch der Fensterhebermechanik des vorderen, linken, elektrischen Fensterhebers (gilt grundsätzlich so auch für die Beifahrertür).
Benötigte Teile und Hilfsmittel
- Neue Fensterhebermechanik:
Umsetzung
Schritt 1) Türverkleidung entfernen
- Um die Türpappe drum zu sind insgesamt 6 Schrauben
- Den Handgriff vorsichtig mit kleinen Schraubendreher (Schlitz) und einem Plektron entfernen und die 2 dahinter befindlichen Schrauben lösen.
- Oben beim Türöffnergriff die Kappe entfernen danach die Schraube lösen.
- Das Dreieck mit dem Hochtöner leicht vorziehen und entfernen.
- Nun die Türpappe vorsichtig kippen um die Fenstersteuerung zu lösen von hinten kann man die Nasen der Halterung drücken und dann kommt die Steuerung schon oben raus.
- Danach die Türpappe nach oben wegziehen
- Jetzt den Stecker der Fenstersteuerung entfernen, die 3 Schrauben am Lautsprecher lösen und herausnehmen vorher den Stecker ziehen.
- Die Türsteuerung die über dem Lautsprecher zu finden ist ist ebenfalls mit 3 Schrauben fest die müssen ebenfalls entfernt werden.
- Auch hier genauso die Stecker ziehen.
Schritt 2) Dampfsperre (Schaumstofffolie) entfernen
Nun vorsichtig an der Schaumstoffverkleidung ziehen und die gummiartige Klebemasse zwischen Tür und Schaumstoff mit einem Cuttermesser durchtrennen. Danach sieht es so aus:
Schritt 3) Fensterheber ausbauen
- Zunächst gilt es das Fensterglas oben am Türrahmen mittels Klebestreifen zu fixieren damit es nicht herunter fällt wenn man den Heber ausbaut.
- Pro Trägerschiene des Fensterhebers sind zwei Schrauben vorhanden diese brauch man eigentlich nur lösen und kann sie dann nach oben entfernen.
- Entlang der Trägerschiene nun nach oben zum Glas greifen dort erfühlt ihr die Kunststoffhalterung womit die Scheibe gehalten wird, hier die Nase Richtung Außenhaut weg biegen und runter ziehen das macht ihr dann bei beiden Trägerschienen.
- Nun noch die Schraube vom Motor schräg links neben dem Lautsprecher lösen und vom Motor den Stecker ziehen.
- Beide Schienen nach oben hin aushaken und irgendwie aus der Tür heraus fummeln.
Am Ende dieses Schrittes sieht es dann so aus:
Schritt 4) Motor vom alten auf den neuen Fensterheber umbauen
So nun haben wir alles draußen nun kommen wir zum Ersatzteil so wurde es geliefert:
Bevor wir das Gute neue Stück einbauen können müssen wir den Motor vom alten entfernen. Hierzu muss man die 3 Schrauben am alten Fensterheber entfernen und genau so am neuen wieder anbringen.
Ist der Motor drauf kann der Fensterheber wieder eingebaut werden.
Schritt 5) Neuen Fensterheber einbauen
Man kann vorher die Schrauben schon oben und unten in den Trägerschienen befestigen dann könnt ihr den Fensterheber wieder einhaken oder ihr schraubt es erst zusammen wenn es schon drin ist je nach Belieben. Wenn das alles soweit ist kommt der schwierige Teil nämlich das Fenster wieder in den Kunststoffhaltern ein zu rasten.
Bei mir hat alleine diese Aufgabe über eine halbe Stunde gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin die Trägerschienen komplett fest zu schrauben bis sie in Ihrer ehemaligen Position waren und dann einfach nur die Scheibe zu lösen und runter zu drücken.
Ist das erledigt könnt ihr eigentlich das Anfängliche rückwärts zum Ende bringen. Ggf. zuvor noch einmal alles mit Silikonfett einsprühen (kein WD40).
FERTIG