artikel:ipc:firmware_update_durchfuehren

Firmware-Update durchführen

Die Firmware des IPC lässt sich wie von jedem anderen Modul auch updaten. Damit kommt man in den Genuß neuer Funktionen bzw. geänderter Anzeigen. Die Anzahl der verfügbaren Updates ist überschaubar und man kann generell sagen das die letzte Version erstrebenswert ist. Unterscheiden muss man jedoch die verschiedenen Hardware-Versionen sowie der Unterschied zwischen vFL und FL.

Findige Tüftler haben es schafft auch Versionen die eigentlich nicht für eine bestimmte HW-Version oder Fahrzeugmodell gedacht sind, so zu modifizieren das sie funktionieren. Oder gar mit ganz neuen Funktionen zu erweitern (z.B. optische Einparkhilfe, Digitaltacho, Batterieanzeige, usw.). Diese Updates sind in der Regel nur kostenpflichtig verfügbar (z.B. ConversMod.de).

Von Ford selbst sollte man sich keine Unterstützung erwarten. Wie bei allen anderen Komponenten auch, wird hier ein Update nicht auf Wunsch sondern nur bei vorliegen eines von Ford als offiziell anerkanntes Problem durchgeführt. In der Regel erhält man von IDS, dem Update-System bei Ford, die Rückmeldung das keine Updates verfügbar wären, selbst wenn es möglich ist. Dies kann besonders bei Nachrüstungen hinderlich sein. Hier muss man sich also selbst behelfen. Entweder in dem man sich das für ein Update notwendige Wissen und Equipment selbst zulegen (aus meiner Sicht immer der beste Plan) oder wenn sich das so garnicht zutraut einen der zahlreichen Dienstleister dafür in Anspruch nimmt.

Ich selbst habe mir das UCDS (russiches Produkt) zugelegt und bin damit recht zufrieden. Es geht jedoch auch günstiger mit einem etwas besseren ELM-Adapter wie dem TRE327 und einer Software eines privaten Programmierers (siehe Threads dazu im https://microhacker.denkdose.de/ Forum).

Die Durchführung des Updates selbst kann sowohl im Fahrzeug als auch außerhalb vom Fahrzeug durchgeführt werden und dauert so ca. 20 Minuten.

:!: HINWEIS: Nach dem Update ist die im IPC gespeicherte Fahrzeugkonfiguration gelöscht. Daher vorher ein Backup machen, oder nach dem Einbau ins Fahrzeug vom BCM aufs IPC kopieren.

  • artikel/ipc/firmware_update_durchfuehren.txt
  • Zuletzt geändert: Thu. 02.07.2020 07:22
  • von go4it