artikel:ipc:ipc_typ2_pixelfehler_reparieren

Display vom Kombiinstrument Typ 2 nur halb oder mit Pixelfehlern

Im FIS (Fahrerinformationssystem, umgangssprachlich auch einfach „LCD Display“ genannt) zeigen sich mitunter folgende Fehler:

Oder es wird sogar gar kein Text mehr dargestellt. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung ist noch aktiv.

Durch Druck von außen auf das Display verändert sich das Problem manchmal.

Ursache dafür sind schadhafte, sog. „kalte Lötstellen“ am Mikrocontroller der Tachoeinheit. Verwindet man die ausgebaute Platine wird je nach Stellung die vollständige Lesbarkeit wiederhergestellt:

Das Kombiinstrument aus dem Fahrzeug ausbauen und die rückseitige Abdeckung demontieren (2 Schrauben, der Rest ist geklickst):

Nun sämtliche Pins des Mikrocontrollers (rot markiert) neu verlöten. Am besten mittels einer SMD Rewokr-Station (Heißluft). Es geht aber auch mit Flußmittel und einem feinen Lötkolben:

Nun sollte es wieder so aussehen:

  • artikel/ipc/ipc_typ2_pixelfehler_reparieren.txt
  • Zuletzt geändert: Sat. 10.12.2022 11:34
  • von go4it