artikel:ipc:varianten

Varianten

Unterschieden wird grundsätzlich zwischen Kombiinstrumenten für Diesel und Benziner. Der Drehzahlbereich für Benziner geht bis 8.000 U/Min, der beim Diesel bis 6.000 U/Min, wobei die „Mechanik“ bei beiden gleich ist, nur die Tachoskala ist unterschiedlich:

Die Funktion der Airbag-Leuchte wurde beim FL geändert, auch kamen einige neue Features hinzu wie z.B. DAB-Radio und Sound & Connect. Daher sind die KIs zwischen vFL und FL nicht beliebig tauschbar. Für manche Modelle (z.B. das Convers+) wurde aber modifizierte Firmware angeboten welche den Einsatz eines FL-Tachos im vFL ermöglichte.

Optisch von vorn sind die Modelle für vFL und FL nur beim Typ 3 Tacho, dem sog. „Convers+“ unterscheidbar. Hier wurde beim FL auf die analogen Anzeigen für Tankinhalt und Kühlwassertemperatur verzichtet und diese in das große Display integriert:

vFL Typ 3 FL Typ 3

Wie jedes andere Modul im Mondeo ist auch der Tacho mit einem Fahrzeugmodell- und Bautdatumscode versehen welcher sich in den ersten 4 Stellen der Teilenummer wiederspiegelt:

Teilenummer Modell Generation
7M2T-10849-… Mondeo MK4 vFL
8M2T-10849-… Mondeo MK4 vFL
AM2T-10849-… S-Max/Galaxy vFL
BS7T-10849-… Mondeo MK4 FL
CS7T-10849-… Mondeo MK4 FL

Für den Mondeo MK4 gab es über die gesamte Modellreihe insgesamt drei Unterschiedliche Kombiinstrument-Typen:

Dieser wurde im vFL und auch im FL eingesetzt und entspricht der Basis-Ausstattung. Das LCD-Display ist monochrom mit roter Hintergrundbeleuchtung.

Modellreihe Diesel Benziner
vFL/FL

Typ 2 mit mehr Platz für Info-Texte als im Typ 1 wurde verbaut, wenn der Wagen Automatikgetriebe oder serienmäßiges Navi hat, manchmal auch beim Dieselmotor.

Modellreihe Diesel Benziner
vFL
FL

Der Typ 3 mit großem Farbdisplay trägt seitens Ford die Handelsbezeichnung „Convers+“. Er wurde von Produktionsbeginn bis Produktionsende angeboten. Eine Nachrüstung ist bei jedem Mondeo MK4 möglich.

Modellreihe Diesel Benziner
vFL
FL
  • artikel/ipc/varianten.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 24.05.2023 09:52
  • von go4it