artikel:kabelbaeume_steckverbinder:leitungen_finden

Leitungen finden

Hier möchte ich kurz die wesentlichen Parameter einer Leitung und wie man die passende findet erläutern. Oft muss man Kabelbäume selbst herstellen, oder fehlende Adern nachziehen. Damit diese dann später auch in die Stecker/Buchsen passen sollte man einiges beachten. Zudem finde ich es, gerade bei Nachrüstungen wichtig sich an die Kabelfarben laut Plan zu halten. Das hilft auch bei späteren Reparaturen.

Der Leitungsquerschnitt wird entweder in einer Größeneinheit AWG angegeben, oder in Quadratmillimetern (mm²). Es gibt keine direkte Beziehung zwischen beiden Tabellen, nur Annäherungswerte. Da aber häufig die für Crimp-Terminals passenden Leitungen in AWG angegeben werden, hilft diese Tabelle auch hier.

Die Schreibweise von AWG ist andersrum als vielleicht erwartet, denn je größer die Zahl, desto kleiner der Querschnitt.

Nachfolgend habe ich mal die im Mondeo gebräuchlichsten Größen aufgeführt:

mm² AWG
0,35 mm² 22 AWG
0,50 mm² 21 AWG
0,75 mm² 19-20 AWG
1,00 mm² 18 AWG
1,50 mm² 16 AWG
2,50 mm² 14 AWG
4,00 mm² 12 AWG

Diese kann einfarbig oder zweifarbig sein. Verwendet wird in der Regel die englische Abkürzung dafür (BK = Black). Bei zweifarbigen Adern kommt immer die Hauptfarbe zuerst, gefolgt von der Zweitfarbe. Letztere ist vom Flächenverhältnis her einfach weniger zu sehen, sprich die Strichstärke der Farbe ist dünner. Das ist leider gerade bei sehr dünnen Adern nicht immer 100% eindeutig zu erkennen, man muss schon genau hinsehen. Oft achten die Ingenieure aber darauf innerhalb eines Kabelstrangs bzw. eines Steckers keine verwechselbaren Kombinationen zu verwenden.

  • artikel/kabelbaeume_steckverbinder/leitungen_finden.txt
  • Zuletzt geändert: Mon. 10.05.2021 06:57
  • von go4it