Fahrzeug mit "Keyless-Start" um "Keyless-Entry" erweitern (FL)
Diese Anleitung gilt für die Nachrüstung eines Ford Mondeo MK4 Facelift, welcher ab Werk bereits mit dem Keyless-Start System ausgestattet ist.
Ziel
Die im Fahrzeug ab Werk verbaute Funktion für „Schlüssellosen Motorstart“ („Keyless-Start“) mit dem „Schlüssellosen Zutritt“ („Keyless-Entry“) zu einer vollständigen „Keyless-Go“-Lösung erweitern.
IST-Zustand
- Im Fahrzeug sind bereits 3 der 4 Antennen für Keyfree verbaut, diese befinden sich unterhalb vom Aschenbecher Mittelkonsole vorn, oberhalb vom Aschenbecher Mitteltunnel hinten und im Kofferraum direkt hinter der Rücksitzbank. Es fehlt die 4. am Ende des Kofferraums nahe der Stoßstange.
Mechanische Umbauten
- Austausch aller vier Türschlösser gegen Modelle mit Öffnungserkennung
- Austausch des Schließzylinders der Fahrertür mit dem eigenen damit der (Not-)Schlüssel passt
- Austausch der vorderen, äußeren Türgriffe gegen Modelle mit integrierten Antennen und Tastern zum absperren des Fahrzeugs
- Umbau der Heckklappenleiste auf die Variante mit Zusatztaster zum abschließen des Fahrzeugs (Farbe, ggf. Lackierung) oder Nachrüstung bei vorhandener Leiste mit einer Aussparung für den Taster.
- Zusatzantennen im Innenraum montieren . Ggf. anderes Styropor-Einlege-Teil unter dem Kofferraumboden zur Aufnahme der Kofferraum-Antenne samt Kabelstrang.
Elektrische Umbauten
- Umrüstung oder Nachrüstung der Kabelbäume in allen vier Türen
- Nachrüstung der Innenraumkabelbaums (Teppichboden / Armaturenbrett) zur Verkabelung der Zusatzkomponenten in den Türen und den Antennen im Innenraum
- Austausch oder Nachrüstung des Heckklappen-Kabelbaums
Umbau und Umprogrammierung von Steuermodulen
- Fahrzeuge mit Keyless-Start besitzen ein KVM (Keyless-Vehicle-Module) welchem die Komponenten für den Keyless-Entry fehlen. Ein Elektroniker wäre in der Lage diese für weniger als 50,- € nachzurüsten, was einem die sonst fällige Aufgabe erspart das Modul auszutauschen und vor allem die Schlüsselcodes umzuprogrammieren. Letzteres kann ein gewiefter Elektroniker zwar auch durch auslesen und umschreiben des Modul-Programmspeichers per USBDM durchführen, für die meisten ist hier jedoch der Gang zur Ford-Werkstatt notwenig, da seit dem FL die Schlüsselprogrammierung mittels Forscan und INCODE/OUTCODE nicht mehr möglich ist.