Fehlersuche: Läuft der Lüfter vorn am Motorkühler sofort an, wenn man die Klimaanlage aktiviert?

Der Lüfter muss laufen sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird!

Ist das aufgrund einer Störung am Lüfter oder der Lüftersteuerung nicht der Fall, wird die Klimaanlage auch nicht aktiviert. Schuld an einer Fehlfunktion des Lüftermotors können bei vFL-Modellen vor allem „vergammelte“ Kabel im Kabelbaum des Motorraums sein. Ein häufiges Problem der frühen Baujahre.

Besonders das schon legandäre „Lila Kabel“ weist diesen Defekt häufig auf. Es überträgt das PWM-Signal (Pulsweitenmoduliert) von der Klimasteuerung (Modul im Innenraum) an den Leistungsteil, welcher direkt am Lüfter befestigt ist.

Aufgrund der Ansteuerart kann man hier nicht einfach eine Spannung messen. Hat man kein Oszilloskop zur Hand, hilft das Kabel am Klimabedienteil und am Lüfter abzupinnen und mit einem Ohmmeter durchzumessen. Auf Verdacht hin kann man es mit einer langen Leitung auch mal provisorisch überbrücken.

Die schadhafte Stelle des Lila Kabel befindet sich in der Regel unterhalb vom Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

  • artikel/klimaanlage/fehler_motorluefter_laeuft_nicht.txt
  • Zuletzt geändert: Sun. 25.11.2018 10:49
  • von wikiadmin