artikel:loeten:smd_led_loeten

Löten von SMD LEDs auf Platinen

SMD-LEDs sind in der Tat nicht einfach zu löten bzw. entlöten. Das Problem dabei ist das sie bei Hitze auf die Linse schnell eintrüben oder seitlich verschmelzen. Je nach Bauart (Gehäuseform) der LED gibt es 2, 4 oder 6 Kontaktstellen zum löten. Beim entlöten, meist defekter Bauteile, kommt es mehr darauf an das Lötpad auf der Platine nicht zu beschädigen oder abzureißen.

Nachfolgend ein paar Tipps wie man das mittels Lötkolben oder Heißluftlöter doch ganz gut hinbekommt.

Hierzu sollte eine mittelgroße Spitze gewählt werden, so 2-4 mm breit. Die Form ist weniger entscheident, für SMD hat sich jedoch eine abgeflachte Meißelform bewährt weil sie eine gute Hitzeübertragung bietet.

Zum entlöten eine „Entlötlitze mit Flußmittel“ verwenden. Z.b. Techspray NO-CLEAN mit 2,5 oder 3,3 mm Breite.

Vorher noch etwas Flußmittel auf die Seiten mit den Lötanschlüssen geben, dann die Entlötlitze seitlich dran halten und mit dem Kolben erwärmen. Warten bis alles (so viel wie möglich) Lötzinn von der Entlötlitze aufgesaugt wurde. Dasselbe auf der anderen Seite durchführen.

Nun mit einem dünnen Schraubendreher oder Klinge eine Seite anhebeln, mit dem Lötkolben das Lötpad (nicht auf die Kontaktfläche der LED!) erwärmen und etwas anhebeln sodass das Pad frei ist. Auf den anderen Seiten wiederholen.

Die Pads auf der Platine nochmals mit Entlötlitze vom Zinn befreien. LED auflegen und mit Finger (vorsicht, heiß ;-) oder Pinzette fixieren. Etwas Lötzinn an den Lötkolben und an einer Stelle (einem der 4 Lötpads) verzinnen. Das muss noch nicht schön sein, hauptsache die LED hält erstmal. Dann auf der Gegenüberliegenden Seite mit Lot verzinnen. Anschließend wieder auf der gegenüberliegenden. So wie man auch Radmuttern festdreht ;-)

Jetzt sitzt die LED perfekt, hat überall Kontakt und wurde nicht überhitzt.

Der Trick hierbei ist, die LED von unten zu erhitzen um die empfindliche Linse nicht zu trüben oder zu verschmelzen.

Platine im Halter fixieren und von unten erhitzen. 270°C sollten ausreichen. Währenddessen die LED auf der Oberseite mit einer Pinzette oder Spitzzange leicht(!) anstubsten ob sie sich bewegt. Sobald sie „frei“ ist einfach abnehmen.

SMD Lötpaste mit einer Spritze auf die Pads auftragen. LED „hineinlegen“ und wieder so lange von unten erhitzen bis die Paste zum Lot verschmilzt und eine schlüssige Verbindung ergibt.

  • artikel/loeten/smd_led_loeten.txt
  • Zuletzt geändert: Tue. 18.07.2023 05:13
  • von Go4IT