artikel:lueftung:komponenten

Komponenten

Dieser sitzt direkt vor dem Lüftermotorgehäuse und soll die von aussen (zwischen Scheibenwischer und Motorhaube) angezogene Frischluft von Pollen und Geruchsstoffen befreien.

Der Sensor selbst sitzt im Zuluftstrom der Lüftung und überwacht die Luftgüte auf Schadstoffe (Kuhdung ist kein Schadstoff und wird somit nicht erkannt, hier geht es um Abgase etc., z.B. in Tiefgaragen) und schaltet ggf. zum Insassenschutz die Umluft ein.

Originaltext von Ford: „Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx). Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.“

  • artikel/lueftung/komponenten.txt
  • Zuletzt geändert: Sun. 14.01.2024 18:53
  • von Go4IT