Motorhaubenlifter nachrüsten

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Helfer: Nicht benötigt
Spezialwerkzeug: Nicht benötigt
Materialkosten: ca. 60,- €
Arbeitszeit: ca. :FIXME: Stunden

Im Mondeo ist von Werk aus leider nur ein fummeliger Aufstellstab zum fixieren der Motorhaube verbaut:

:FIXME: (Bitte noch ein VORHER Bild)

Angeblich aufgrund Passantenschutz und Fahrzeuggewicht, wohl aber eher um Kosten zu sparen. Das Teil ist jedenfalls beim Arbeiten im Motorraum immer im Weg und sieht auch noch scheiße aus ;-) Für alle die genauso denken ist diese Anleitung, denn am Ende hat man dezent platzierte, Gasdrucklifter, so wie man es vom MK3 her kannte:

Wie man sieht geht die Motorhaube mit Aufsteller nur ca. 96 cm auf:

Mit den Lifter sind es 117 cm:

Die Lifter habe ich aus England bestellt (siehe Ebay-Link). Die Verpackung war super. Alles in der Tüte schön einzeln verpackt. Dämpfer, Schrauben und Kugelköpfe sowie eine bebilderte Einbauanleitung:

-Keine-. Der Umbau ist bei allen MK4-Modellen möglich, egal ob vFL oder FL, Turnier oder Limousine.

1.) Obere Schraube am Scharnier lösen mit 10er Nuß und entfernen:

2.) Halter aufsetzen mit der Nase in die Aussparung des Scharniers und mit selbstsichernder Schraube besfestigen:

3.) Unterer Kugelkopf wird befestigt indem man den Dübel entfernt der die Abdeckung festhält auf dem Falz des Kotflügels:

4.) Gewindeplättchen unter die Falz und durch die Abdeckung den Kugelkopf mit Unterlegscheibe befestigen:

Ist ein bisschen fummelig. Aufpassen das das Gewindeplättchen nicht im Radlauf verschwindet!

5.) Jetzt noch Dämpfer an der Haube einhängen und mit dem Sicherungssplint sichern:

6.) Dann Haube sehr weit nach hinten öffnen und die Dämpfer in die untere Kugel einhängen:

7.) Zum Schluß noch den Halter des alten Aufsteller rausclipsen.

Dazu den „Dübel“ der Plastikblende am oberen Kühlergrill entfernen:

Anschließend die Schloßabdeckung etwas abheben und von der Rückseite her das Teil ausclipsen:

Den Aufsteller selbst dann einfach aus dem Gummi herausdrehen:

8.) Die Haube nun langsam schließen und schauen ob alles richtig montiert ist und nichts schleift.

FERTIG

Diese Anleitung wurde auf Basis dieses Beitrags vom Benutzer "Ossi" auf mondeo-mk4.de erstellt.

  • artikel/motorhaubenlifter_nachruesten/start.txt
  • Zuletzt geändert: Sun. 25.11.2018 14:11
  • von go4it