artikel:nav_fx:fx_ausbauen_tourneo_connect_2010

Navigationssystem FX ausbauen (Tourneo Connect 2010)

  1. Plastikspatel zum verkratz- und bruchfreiem aufhebeln der eingeclipsten Blenden.
    • (gibt es einzeln oder z.B. auch als Set )
  2. Torx-Schraubendreher

Zuerst muss die Verkleidung oberhalb der Radioblende, also die wo die 3 Luftdüsen angebracht sind entfernt werden. Diese Abdeckung ist nur gesteckt und hält rundherum mit 11 Clips. Diese in Nähe der Windschutzscheibe hochhebeln und nach und nach anheben bis nach vorn zu den Luftdüsen. Dort musst du die Abdeckung dan zu Dir hin abziehen. Die Clips sind wiederverwendbar.

Danach erkennt man auf der Verkleidung welche um das Radio montiert ist an der Oberkante 2 Schrauben. Diese herausdrehen. Nun kann auch diese Verkleidung herausgehebelt werden, so ist ebenfalls nur noch gesteckt, 2x oben und 4x unten.

Das Radio selbst ist mit 4 Schrauben (2 links, 2 rechts) befestigt. Diese herausdrehen und das Radio nur so weit zu sich herausziehen, bis man die Stecker auf der Rückseite erreichen kann.

Als erstes den Antennenstecker (ganz rechts) einfach nach hinten abziehen.

Anschließend den blauen Fakra-Stecker für die GPS-Antenne abziehen. Hierzu an der gezeigten Stelle die kleine Haltenase runterdrücken

gedrückt halten und dann den Stecker nach hinten abziehen. Der kann stramm sitzen, ggf. leicht hin- und her-bewegen beim abziehen.

Zuletzt den Quadlock-Block lösen. Auf der Unterseite (Pfeilposition 1) befindet sich am Bügel eine kleine Rastnase, welche man mit dem Fingernagel nach unten drücken muss. Anschließend lässt sich der Bügel in Pfeilrichtung 2 „aufklappen“ um ca. 55 Grad. Nun den Stecker nach hinten abziehen. Dieser sitzt auch recht stramm, ggf. wieder etwas hin- und her wackeln damit er sich löst.

Beim Wiedereinbau darauf achten das der Bügel vom Quadlock-Stecker in dieser Position ist. Dann den Stecker zunächst einstecken und den Bügel wieder nach unten klappen bis er einrastet. Dadurch wird der Stecker noch ein Stück in den Sockel gedrückt.

  • artikel/nav_fx/fx_ausbauen_tourneo_connect_2010.txt
  • Zuletzt geändert: Mon. 11.01.2021 12:29
  • von go4it