artikel:nav_mca:display_wechseln

Display erneuern/wechseln

Austausch eines defekten Displays durch ein neues.

  1. 7„ Display mit Touch:
    • Hersteller/Typ: SHARP QPWBM0245TPZZ (alias LQ0DAS1802 LQ070T5DG30)
  2. Torx TX8 Schraubendreher oder Bit
  3. Torx TX6 Schraubendreher oder Bit
  4. Plastikspatel mit dünner, breiter Spitze
  5. Plastikspatel mit starker, flacher Spitze

6 Stück Torx TX8 Schrauben an den gezeigten Stellen herausdrehen:

Plastikspatel mit breiter und dünner Spitze zwischen Flachbandleitung und Arritierhebel einstecken und diesen vorsichtig aufhebeln:

Das Flachbandkabel an der Lasche hinten mit dem Spatel anheben und nach vorn aus der Buchse herausziehen:

Die beiden anderen Steckverbinder in gezeigter Richtung herausziehen:

Die Graphicboard-Platine abziehen und zur Seite legen:

Auf der Vorderseite des Frontteils müssen die beiden Drehregler der Klimasteuerung, sowie der Knopf des Lautstärkereglers entfernt werden:

Zunächst den Lautstärkeknopf einfach abziehen und zur Seite legen. Anschließend die kleine Blende heraushebeln. Hierzu den Zeigefinger unter der Metallachse des Lautstärkereglers hineinstecken und den Finger dann krümmen:

Nun die Abdeckungen der Klimaregler vorsichtig(!) heraushebeln. Hierzu mit einem Dünnen, spitzen Plastikspatel an der gelb markierten Stelle heraushebeln. Achtung: die kleinen Haltenasen brechen leicht, hier wirklich mit Gefühl arbeiten!

Nun die Drehreglerkappen heraushebeln. Hierzu den Regler an einer Stelle (1) anheben. Das muss ganz leicht gehen. Die Position mit dem Finger fixieren und auf der gegenüberliegenden Stelle ebenfalls anhebeln (2). Das geht etwas schwerer, aber danach ist der Regler frei:

Nun auf der Rückseite die mit roten Pfeilen markierten Schrauben (18 Stück Torx TX6) herausdrehen:

Und den Metallkäfig entnehmen (die Leitungen durch die Ausschnitte führen):

Die 6 TX6 Schrauben an den gezeigten Stellen herausdrehen:

Nun das Tastaturboard entnehmen und darauf achten das die Kontaktmatten der Tasten an ihrem Platz bleiben:

Das Display ist nun frei und kann einfach nach oben herausgezogen werden:

Dabei fällt der rechteckig umrandete Blechwinkel heraus. Dieser muss später beim wiedereinsetzen genau an diese Position gesteckt werden.

FERTIG - Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!

  • artikel/nav_mca/display_wechseln.txt
  • von go4it