artikel:nav_nx:ausbauen_einbauen

Gerät ausbauen/einbauen

Das NX vollständig ausbauen, bzw. wieder einsetzen.

:i: Beim ersten Mal sollte man sich 1-2 Stunden Zeit dafür nehmen um nichts abzubrechen oder zu verkratzen. Für geübte ist das innerhalb von 15 Minuten zu schaffen.

  1. 4 stabile Entriegelungsschlüssel (nicht den billigsten Schrott auf ebay kaufen, das bereut man, weil die sich verbiegen und klemmen!
  2. Stabilen Plastikspatel, zum verkratz- und bruchfreiem aufhebeln der eingeclipsten Blendenteile
  3. TX-20 Torx-Schraubendreher
  4. Kreuzschraubendrehen PZ-2

Schritt 1) Schaltsack-Halter mit Chromring entfernen

Hinter dem Schalthebel unter den Chromring greifen und nach oben abziehen (Ring ist nur geclipst, geht leicht raus):

Schritt 2) Sitzheizungsschalter entfernen

Nun mit der Hand ins das Loch der Schaltung hineingreifen und den Sitzheizungsschalter mit den Fingern von unten nach oben herausdrücken. Stecker ausklicken.

Schritt 3) Unteren Teil der Mittelkonsolenverkleidung entfernen

Das Verkleidungsstück der Mittelkonsole inkl. Getränkehalter verläuft bis hoch zum Radio und muss nun raus (ist alles nur geclipst). Jeweils links und rechts die Aussenwand des Getränkehalters beherzt nach oben ziehen um es zu lösen:

Mit der Hand jeweils links und rechts in die Ecke wo der Schaltsack saß drunter greifen und den Clip nach oben drücken:

Klappe vom Aschenbecher öffnen und die Verkleidung links und rechts gegen die Fahrtrichtung lösen (ziehen):

Die zum Vorschein kommenden TORX-Schrauben herausdrehen.

Nun kann das gesamte Teil entnommen werden:

Schritt 4) Die "Dreiecke" neben dem Radio entfernen

Die beiden Dreicke oben an der Mittelkonsolenverkleidubg raushebeln. Hierzu einen Plastik(!)spatel oder stabile Scheckkarte nehmen. Kein Metallwerkzeug ansetzen, das würde Macken hinterlassen! Zum raushebeln innen an der langen Seite des Dreiecks (Hypotenuse) einstecken und hebeln.

Ggf. Startknopf des Keyless ausklicken. Die nun freigelegten Torx-Schrauben, 2 Stück, rechts und links herausdrehen.

Schritt 5) Entriegelungsschlüssel ansetzen

Nun die beiden unteren Plastikblenden links und rechts bei den Klimabedientasten des Radios vorsichtig(!) heraushebeln:

An der gezeigten Stelle ansetzen, dann geht es am leichtesten. Aber aufpassen das die nicht verloren gehen wenn sie abspringen! Darunter kommen zwei weitere Langlöcher für die Entriegelungsschlüssel zum Vorschein.

Die 4 Entriegelungsschlüssel in die Langlöcher erstmal ohne Kraft bis zum Anschlag einführen (2 oben und zwei unten am Radio). Dabei zeigen die geraden Seiten der Schlüssel nach aussen. Nun einen nach dem anderen beherzt, kräftig mit einem kleinen Ruck, einstecken. Hier nicht langsam drücken, da sich die Riegel häufig verkanten und dann klemmen bleiben können.

Schritt 6) Radio abstecken und entnehmen

Nun endlich kann man das Radio zu sich herausziehen! Aber nur so weit bis man an die Stecker auf der Rückseite gelangt:

Dort zunächst den Bügel des großen, quadratischen Quadlocksteckers entriegeln, umklappen und den Stecker rausziehen:

Anschließend den ISO-Antennenstecker abziehen.

Den Fakra-Stecker der GPS-Antenne seitlich eindrücken und abziehen.

Zuletzt die Stecker der Klimaanlage entriegeln und ausstecken. Hierzu oben auf den Steckern die kleine Nase am Entriegelungsbügel eindrücken und den Bügel überklappen.

:!: Beim späteren Einbau darauf achten das die Bügel offen/umgeklappt sind, den Stecker einführen (die Bügel müssen sich dann bewegen), ganz eindrücken und die Bügel verriegeln. Hier kommt es oft zu Problemen wenn der Stecker nicht 100% richtig sitzt und die merkt man erst nach einer Weile…

  • artikel/nav_nx/ausbauen_einbauen.txt
  • Zuletzt geändert: Fri. 26.04.2019 06:56
  • von go4it