artikel:projekte:start

Projekte (Umbau, Reparatur) planen und realisieren

Ein kleiner Ratgeber, damit es erfolgreich wird! :-)

Ich habe schon so einige Projekte am Mondeo realisiert und vielen Geholfen und von vielen geholfen bekommen. Eine Sache hat sich früh herausgestellt: Wer einfach mal aus einer Laune heraus drauf loslegt („einfach mal machen“) der kommt schnell von einem Problem ins andere. Manche Umbauten mag man so durchführen können, vor allem wenn Zeit, Geld und Verfügbarkeit des Fahrzeugs eine untergeordnete Rolle spielen.

Für alle anderen bedarf es einer Methode die zum gewünschten Erfolg führt und einem die zu erwartenden Arbeiten und Kosten ermittelt um eine Entscheidungsgrundlage zu haben. Für die Arbeitsschritte gibt es das Wiki, oder andere gute Tutorials im Internet. Den Rest kann man selbst vorbereiten und wie das geht will ich Euch im folgenden zeigen!

Ein Projekt teilt man in 3 Phasen ein:

1a) SOLL-Zustandsbestimmung

1b) IST-Zustandsermittlung

1c) Die notwendigen Umbaumaßnahmen um von 1b auf 1a zu kommen

1d) Die notwendigen Komponenten und Teile um 1c zu verwirklichen

1e) Entscheidungen und Weichenstellungen (was soll neu gekauft werden, was gebraucht)

2a) Materialbeschaffung

2b) Vorbereitende Maßnahmen

Komponenten vorbereiten soweit möglich (z.b. Kabelbaum fertigen, Teile vormontieren)

2c) Umbau auf Basis von 1c und 2b planen (Zeit, Ort, Mittel)

3a) Umbau der in 2a beschafften und 2b vorbereiteten Komponenten nach Plan 2c

  • artikel/projekte/start.txt
  • von go4it