artikel:ruecklichter:fl_turnier_innere_rueckleuchten_heckklappe_austauschen

Ausbau er inneren Rückleuchte beim FL-Turnier

  • Torx T25
  • 10er Nuß

Der Ausbau ist für beide Seiten gleich und besteht im wesentlichen aus diesen vier Arbeitsschritten:

  1. Innenverkleidung der Heckklappe demontieren
  2. Heckklappengriffleiste demontieren
  3. Äußere Heckklappenverkleidung demontieren
  4. Innere Lampe(n) demontieren

Heckklappe öffnen und in der Griffschale den Plastikdübel entfernen:

Dann die Kofferraumbeleuchtung aus der Heckklappe ausclipsen und das Kabel aushängen:

Jetzt mit gefühlvoller Kraft die Innenverkleidung der Heckklappe nach unten abziehen und zur Seite legen:

:!: Die Heckklappenverkleidung ist mit 11 Blech-Haltern (Ford FINIS 1490222) befestigt (rot eingekreist im rechten Bild oben). Auf dem linken Bild ist einer dieser Halter gelb eingekreist. Durch herausziehen können sich die kleinen „Widerhaken“ verbieten. Das nach Ausbau kontrollieren und ggf. richten, sonst hält es später nicht mehr perfekt. Auch könnte es passieren das ein halter abreisst, wenn man einen Clip mit verbogenen Nasen wieder reindrückt, weil sich dieser später nicht mehr löst.

Jetzt geht's weiter mit der Leiste für die Kennzeichenbeleuchtung. Diese ist außen mit zwei Torxschrauben (T25) befestigt und von der Innenseite her mit 2 10er Muttern:

:!: Aufpassen das die Leiste nicht unkontrolliert runterfällt, sie wird jetzt nur noch von den Kabeln gehalten.

Dann die Leiste ein Stück abheben und um 90° drehen:

Nun die Stecker von Lampen und Taster ausklinken, sowie die Kabelbaumhalterungen an den gelb eingekreisten Stellen herausziehen:

:!: Ab jetzt die Heckklappe nicht mehr schließen

Rechts und links an den Außenseiten jeweils die beiden Schrauben rausdrehen:

Auf der Vorderseite auch noch die beiden Torx heraus:

Dann die Seiten der Verkleidung lösen und von oben die Verkleidung wegziehen:

:i: Das Verkleidungsteil ist zusätzlich auch noch geclipst. Also wieder mit etwas Kraft, ruckartig herausziehen.

Stecker vom Lampensockel des Scheinwerfers abziehen:

In der Innenseite der Karosserie sind zwei Muttern. Die äußere muß ganz heraus:

und die innere nur gelockert werden da sie eine Klemmfunktion hat:

Um die Rückleuchte zu entnehmen, diese zunächst an der inneren Seite (zur Fahrzeugmitte hin) von der Heckklappe weg hochheben:

Die andere Seite ist nur „eingehangen“, die Lampe lässt sich nun einfach abnehmen:

FERTIG

  • artikel/ruecklichter/fl_turnier_innere_rueckleuchten_heckklappe_austauschen.txt
  • Zuletzt geändert: Sun. 25.11.2018 14:02
  • von go4it