artikel:scheibenwaschanlage:funktion

Funktion

Front- und Heckwaschanlage verwenden eine gemeinsame Wischwasserpumpe. Je nach Polarität der Pumpe wird das Wasser aus dem Wischwasserbehälter auf die vorderen oder die hintere Wischdüse geleitet. Daher ist es nicht möglich beide Scheiben gleichzeitig mit Wischwasser zu versorgen.

Die Wischfunktion wird über den rechten Bedienhebel am Lenkstockschalter gewählt:

<FOTO>

Dieser ist elektrisch mit dem Lenkstock-Modul (SWM) verbunden, welches wiederum per LIN-Bus am BCM hängt. Die Steuerung des Motors übernimmt vollständig das BCM.

Es gibt grundsätzlich 4 Wischbetriebe für die Frontscheibe:

  1. Kurzwischen (einmaliges wischen)
  2. Normale Wischgeschwindigkeit
  3. Hohe Wischgeschwindigkeit
  4. Automatische Wischsteuerung (Fahrzeugabhängig)

Die grundsätzliche Aktivierung der Frontscheibenwischer erfolgt über das Relais R11 im Motorraum-Sicherungskasten. Die Wischgeschwindigkeit ist von dem in Folge geschalteten Relais R8 (ebenfalls Motorraum-Sicherungskasten) abhängig. Dieses steuert die Wicklungen des Wischermotors, unerregt ist die mit der Normalgeschwindigkeit aktiv, erregt die mit der hohen Geschwindigkeit.

Kurzwischen/Einmalwischen

Beim Kurzwischen aktiviert das BCM die Wischer einmal mit normaler Motorgeschwindigkeit.

Normalwischen

Bei Einstellung der normalen Wischgeschwindigkeit aktiviert das BCM den Wischermotor dauerhaft.

Schnellwischen

Bei dieser Einstellung wird der Wischermotor mit hoher Geschwindigkeit vom BCM angesteuert.

Intervallwischen

Das Auslöseintervall in diesem Modus ist abhängig von der Position des „Drehrades“ am Wischerhebel. Die einzelnen Stufen geben die Wartezeit zwischen den Wischintervallen an:

  • Stufe 1 = 1 Sekunde
  • Stufe 2 = 3,5 Sekunden
  • Stufe 3 = 6 Sekunden
  • Stufe 4 = 9,5 Sekunden
  • Stufe 5 = 15,5 Sekunden
  • Stufe 6 = 22 Sekunden

Regenabhängiger Wischbetrieb (Wischautomatik)

In dieser Stellung nutzt das BCM die Sensorinformation des per LIN-Bus angeschlossenen Regensensors. Dieser sitzt hinter dem Rückspiegel direkt auf der Innenseite der Windschutzscheibe:

<FOTO>

Er liefert abhängig von der erkennten Regenmenge Wischwerte von Stufe 0 bis 7:

  • Stufe 0 = Kein Regen erkannt (Scheibe ist trocken)
  • Stufe 1-5 = Regen erkannt, wischen mit normaler Wischgeschwindigkeit wobei abhängig von der Intensität ein intervallbetrieb gewählt wird
  • Stufe 6-7 = Starkregen, wischen mit hoher Geschwindigkeit

Heimlauf der Wischerblätter

Die Funktion das die Wischerblätter automatisch in ihre Endposition (Home position) zurückfahren ist funktional in den Wischermotor integriert. Hierfür ist keine besondere Ansteuerung vom BCM notwendig.

Wischerblatt-Wechselstellung

Um die Wischerblätter wechseln zu können gibt es eine spezielle Position. Diese ist erreicht wenn die Wischerarme ca. die hälfte ihrer normalen Wischbewegung ausgeführt haben. Angesteuert wird dies über das BCM welches die Stromversorgung des Wischermotors vom nach einer gewissen Aktivierungszeit abschaltet.

Aktiviert wird diese Funktion indem man direkt nach ausschalten der Zündung die Einmalwischfunktion betätigt hält. Nach einigen Sekunden werden die Wischer dann in die Position gefahren. Schaltet man dann später die Zündung wieder ein, fahren diese zurück in die Endposition.

Nachdem die Frontscheiben-Waschdüsen durch Druck auf den Knopf am Lenkstockschalter aktiviert wurden, wird die Wischfunktion zunächst für 100 ms verzögert um der Pumpe und dem Wischwasser Zeit zu geben auf die Scheibe zu gelangen und damit zu verhindern das die Wischer ggf. trocken durchlaufen und die Wischblätter beschädigt werden. Die Wischer werden solange aktiviert wie die Waschfunktion betätigt wird. Die maximale Betätigungsdauer beträgt 10 Sekunden, danach wird die Pumpe automatisch abgeschaltet.

Nachwischfunktion

Nachdem die Waschtaste für die Frontscheibe losgelassen wurde lässt das BCM den Frontscheibenwischer nach 4 Sekunden die Wischer noch weitere 2-3 mal mit normaler Geschwindigkeit durchlaufen um das restliche Wischwasser welcher vom oberen Rand der Scheibe runterläuft zu entfernen. Dies geschieht nur wenn die Frontscheibenwischer abgeschaltet waren als die Waschfunktion aktiviert wurde, oder die Frontscheibenwischer auf Intervall stehen und wenigstens 4 Sekunden lang nicht gewischt haben.

Nachdem die betätigen der Waschanlge für die Heckscheibe wird nach einer kurzen Pause eine automatische Nachwischfunktion aktiviert. Diese lässt das Wischerblatt noch ein paarmal wischen um die restliche Flüssigkeit von der Scheibe zu entfernen.

Der Heckscheibenwischer kennt diese Stellungen:

  • AUS
  • Intervallbetrieb
  • Dauerbetrieb

Der Heckwischer wird automatisch aktiviert wenn die Heckscheibenwaschanlage betätigt wird oder bei aktivem Frontscheibenwischer der Rückwärtsgang eingelegt wird.

  • artikel/scheibenwaschanlage/funktion.txt
  • Zuletzt geändert: Mon. 20.02.2023 08:04
  • von go4it