artikel:scheinwerfer:xenon-linsen_auf_retrofitlabs_aharon_umbauen

Xenon-Scheinwerfer auf Retrofitlabs "Aharon" umbauen

Auswechseln der Original Bi-Xenon Linsen (auch „Brenner“ genannt) gegen Retrofitlab „Aharon TL-R“.

Voraussetzung ist ein Fahrzeug welches bereits mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet ist. Dieses Kit ist nicht zur Nach- oder Umrüstung von Halogen auf Xenon geeignet!

Teile

  1. 1 Satz Retrofitlab Aharon TL-R (Das „R“ steht für Rechtslenkerverkehr, also Deutschland. Linkslenker benötigen „TL-L“)
    • :i: Ich empfehle hier gleich den „Modification Service“ mit zu kaufen, so spart man sich das ausfräsen der Linsenränder um die Schrauben für den Hilfsrahmen zugänglich zu machen. Wer meint es selbst machen zu wollen kann sich in diesem Youtube-Video ansehen wie es geht.
  2. D1S Xenon-Brenner (35 Watt), z.B.:
    • Osram Xenarc Night Breaker Laser (Farbtemperatur 4500K, 3.200 Lumen)

Werkzeug

  1. Steckschlüssel mit Verlängerung und 7er Nuss (magnetisch!)
  2. Maul/Ring-Schlüssel 7er Weite
  3. Schlitz-Schraubendreher
  4. Kreuzschlitz-Schraubendreher

Hilfsmittel

  1. Schraubensicherung (z.B. Loctite 243 „blau“)

Zunächst montieren wir den Hilfsrahmen, welcher die Aharon-Linse für die Halterungen im MK4-Scheinwerfer anpasst. Hierzu werden zunächst die 4 Kreuzschlitz-Schrauben welche den Linsenträger auf dem Reflektor halten

gegen die längeren, silbernen Schlitz-Schrauben ausgetauscht

:i: Immer jeweils 2 Schrauben entnehmen und ersetzen, dann die anderen beiden. So ist der Halter immer fixiert.

Nun werden zwei schwarze Kreuzschlitzschrauben mit je einer Mutter in bei beiden oberen Löcher des Reflektors eingesetzt

Dabei die Muttern nicht festziehen, sodass sich die Schraube im Loch „bewegen“ kann, das hilft beim späteren aufsetzen des Hilfsrahmens. Jetzt den Hilfsrahmen von hinten über die Schraubengewinde stecken

und die nun ausgerichteten, schwarzen Schrauben mittels Kreuzschlitz und 7er Ringschlüssel festdrehen

Anschließend den Hilfsrahmen an dieser Stelle mit je einer Unterlegscheibe und Mutter festziehen

:i: Darauf achten das sich, von hinten betrachtet mit Blick auf den Reflektor, die tiefe „Lasche“ des Hilfsrahmens immer rechts befindet. Die Scheinwerfer sind so konstruiert das es hier keine Links/Rechts-Ausrichtung gibt, wie man zunächst vielleicht vermuten würde.

Dann ebenfalls mit Unterlegscheibe und Mutter an den 4 seitlichen Schrauben befestigen. Hierzu einen Tropfen Loctite Schraubensicherung auf die Gewinde geben und die Muttern nur handfest anziehen da sich sonst an dieser Stelle das dünne Hilfsrahmen-Blech verbiegt

:i: Ursache dafür ist meines Erachtens der Spalt, welcher zwischen Gewindebohrung und Kante des Reflektors gelassen wurde Wäre dies eine glatte Ebene könnte man die Schrauben ganz normal festziehen.

Brenner und den bei den Linsen beiliegenden Sicherungsring wie auf dem Bild gezeigt ausrichten (die Buchse vom Brenner muss nach rechts zeigen)

Den Ring dann in die Mulde des Plastiksockels gerade aufschieben

und anschließen so weit im Uhrzeigersinn drehen bis die beiden „Nasen“ am Brennergehäuse anschlagen

Die Einheit dann wie gezeigt von hintern durch den Reflektor einführen

andrücken und den Ring im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen

Die Einheiten sind nun fertig zur Montage im Scheinwerfergehäuse!

:!: Die Linsen sind für die linke (LH) und rechte (RH) Seite unterschiedlich ausgerichtet. Daher ist besonders darauf zu achten das die richtige Seite verbaut wird.

Den hinteren Gehäusedeckel abnehmen. Hierzu die beiden oberen Rastnasen an den herausstehenden Laschen mit Gefühl so weit eindrücken bis diese den Deckel freigeben und diesen dann nach hinten wegklappen

Nun den Stecker vom Lampensockel nach unten abziehen

Als nächstes die Steckverbindung für die Fernlicht-Funktion trennen. Hierzu einen sehr dünnen Schlitzschraubendreher (oder etwas ähnlichem) wie gezeigt unter das Buchsengehäuse bis zur Haltenase einführen (1) und dann zusammen mit dem Stecker aus der Buchse ziehen (2)

Mit der 7er Stecknuss die 3 Muttern welche die Linse am Reflektor halten herausdrehen.

:i: Nach dem lösen der Muttern kann man diese mit den Finger sehr schlecht greifen und es besteht die Gefahr das sie ins Scheinwerfergehäuse fallen und man dann ein tolles Geduldsspiel hat diese wieder rauszuschütteln. Daher empfehle ich die Nuss vorher zu magnetisieren oder, alternativ mit etwas klebrigem zu füllen (Dichtmasse oder Kaugummi) sodass die Mutter in der Nuss bleibt. Beim wiedereinsetzen später wird das noch viel wichtiger sein.

Jetzt kann man die komplette Reflektoreinheit nach hinten entnehmen

:i: Auf den Gewindestäben sitzen je nach Baujahr des Scheinwerfers Gummipuffer oder Federn welche auch am Reflektor „kleben“ können. Also Aufpassen das diese beim entnehmen des Reflektors nicht in den Scheinwerfer fallen!

Beim Aharon-Kit sind hier anstelle Feder/Gummipuffer einfache, starre Plastikhülsen vorgesehen

Ich würde aber empfehlen die Federn/Gummipuffer zu verwenden.

Zunächst den Stecker für die Fernlicht-Funktion am Kabelbaum des Scheinwerfers in die dafür vorgesehene Buchse der Reflektoreinheit einstecken

<FOTO>

Vor dem einsetzen des Reflektors die Federn/Gummipuffer/Plastikhülsen (siehe oben) auf die Gewinde stecken

<FOTO>

die Reflektoreinheit darauf positionieren

und mit den Muttern befestigen. Diese nur so weit hineindrehen das der Reflektor sicher sitzt. Die Gewinde schauen dabei 3-4 Windungen über die Muttern hinaus.

:i: Eine exakte Positionierung ist nicht notwendig da der Scheinwerfer nach dem Einbau ohnehin eingestellt werden muss. Man sollte trotzdem auf einen gleichmäßigen Einbau achten.

Je nach Scheinwerferseite die dazu passende Einheit mit ihrem Halter über die 3 herausstehenden Schrauben schieben

<FOTO>

Jetzt, wieder mit Hilfe einer magnetischen oder klebenden 7er Nuss die Muttern wieder aufdrehen. Aufgrund der Gummipuffer nur so weit zudrehen bis die Einheit nicht mehr wackelt/klappert.

<FOTO>

Nun den Stecker vom Fernlicht-Magneten aus dem Scheinwerfer-Kabelbaum direkt in die Linseneinheit stecken

:i: Das beim Aharon-Kit mitgelieferte Kabel wird hier nicht verwendet.

  • artikel/scheinwerfer/xenon-linsen_auf_retrofitlabs_aharon_umbauen.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 30.12.2020 09:27
  • von go4it