artikel:scheinwerfer:xenon_retrofit:scheinwerferposition_merken

Lichtbild der Scheinwerfer merken

In diesem Schritt geht es darum das von den aktuellen Scheinwerfern erzeugte Lichtbild zu erfassen und die neuen Scheinwerfer später in dieses möglichst gut einzupassen. Das erspart nicht die Einstellung in einer Werkstatt mit einem LEG (Licht-Einstell-Gerät), ist aber ein guter Ausgangspunkt um nicht gleich bei der ersten Fahrt jemand zu blenden oder selbst nichts zu sehen.

Dazu das Fahrzeug möglichst im rechten Winkel auf einer geraden Fläche in einer Entfernung von 3-5m vor einer Wand positionieren:

<BILD>

Die Position ALLER Räder auf dem Boden markieren (z.B. mit Kreide oder Klebeband) wenn man das Fahrzeug zum Umbau später bewegen muss:

Abblendlicht einschalten

und dann jeweils einen Scheinwerfer mit einem Handtuch abdecken und die Hell-Dunkel Grenze auf der Wand markieren (z.B. ein Klebeband oder einem Edding auf einer zuvor an die Wand geklebten Tapetenrolle):

Wichtig ist, immer nur einen Scheinwerfer auf die Wand leuchten zu lassen damit man seinen Hell-Dunkel Verlauf optimal nachziehen kann. Auch sollte man auf die Linie ein „L“ und „R“ für den jeweiligen Scheinwerfer markieren, das erleichtert die spätere Orientierung.

FERTIG

  • artikel/scheinwerfer/xenon_retrofit/scheinwerferposition_merken.txt
  • Zuletzt geändert: Sat. 10.07.2021 14:59
  • von go4it