artikel:scheinwerfer:xenon_retrofit:tipps_einkauf_teile

Die Bauform der Scheinwerfer ist beim vFL und FL gleich. Auch der Innere Aufbau stimmt soweit überein. Einzig das im FL das Standlicht über die LED-Tagfahrleuchten erzeugt wird und dementsprechend keine Glühlampe dafür im Scheinwerfer verbaut ist. Stattdessen befindet sich an der Stelle eine verchromte Blindblende. Rüstet man ein vFL Modell mit FL-Scheinwerfern nach kann man diese Blende einfach entfernen und die erforderlichen Teile (Halter/Fassung/Leitungen) vom vorhandenen Scheinwerfer umbauen. Grundsätzlich empfiehlt es aber immer den zum Baujahr passenden Scheinwerfer zu kaufen.

Die Preisspanne im Internet ist hoch, von 20-120€ ist alles dabei. Wichtiger als der Preis ist das wenn man aufgrund der Fahrzeuggegebenheiten einen HCM-Kabelbaum bauen muss, das man möglichst ein Modul kauft bei dem der „Schlachter“ den Stecker noch drangelassen hat. Der HCM-Stecker ist nicht leicht zu bekommen, ebenso die Pins. Hier kann es sehr hilfreich sein die Nachrüstadern nur mit etwas Schrumpfschlauch auf die vorhandenen „Stümpfe“ anlöten zu müssen, anstelle alles neu zu beschaffen und zu bauen!

Die Modulbezeichnung muss hinten das -A.. enthalten (z.B. -AE, -AF) und auf dem Modul selbst muss der Text „ELECTRONIC HEADLAMP CONTROL UNIT“ zu lesen sein. Nur diese Module sind für Xenon-Licht geeignet.

:!: In jedem Fall sollte das Modul mit dem zuletzt verfügbaren Softwareupdate bespielt werden, da es sonst zu komischen Problemen kommen kann. Ein solches Update kann ein Ford-Händler mittels IDS (nur im eingebauten Zustand) durchführen, oder jemand mit einem UCDS-Programmieradapter (geht auch ausserhalb vom Fahrzeug).

  • artikel/scheinwerfer/xenon_retrofit/tipps_einkauf_teile.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 14.07.2021 19:41
  • von go4it