artikel:sound_connect:routing_audiosignale

Routing der Audiosignale bei "Sound & Connect"

Nachfolgend möchte ich die grundlegende Funktionsweise von „Sound & Connect“ beschreiben, welches erstmalig mit dem MK4 vFL 9/2008 angeboten wurde.

Folgende Komponenten sind am S&C System beteiligt:

  • Mikrofon im Dachhimmel
  • 3,5mm AUX-Buchse für externe Audio-Player (im Handschuhfach oder Mittelkonsole)
  • USB-Anschluss für MP3-Musik (im Handschuhfach oder Mittelkonsole)
  • Bluetooth-Modul (oberhalb vom Handschuhfach verbaut)
  • Radio bzw. Navigationssystem (Quadlock-Stecker)
  • Audio-Kodierstecker („Loop-Adapter“)

Nicht in jedem Fahrzeug ist ein Audio-Kodierstecker vorhanden, das hing ganz von der Ausstattung desselben und dem damit verwendeten Kabelbaum ab. Hier unterscheiden sich Fahrzeuge welche ab Werk mit einfachem Radio oder einem Navigationssystem ausgestattet wurden erheblich.

Bei „Sound & Connect“ in Verbindung mit einem Standard-Radio (Sony oder 6000CD) übernimmt das Bluetooth-Modul die Sprachsteuerung.

Das Mikrofon im Dachhimmel ist direkt oder über einen Loop-Adapter (Kabelbaumabhängig) mit den Pins 3 und 4 vom Stecker des Bluetooth-Moduls verbunden.

Das vom Bluetooth-Modul generierte Audiosignal (Sprachausgabe, Telefonanruf oder Wiedergabe von USB bzw. AUX Musikquellen) wird dabei in den AUX2-Anschluss des Radios eingespeist.

Über den MM-CAN Bus wissen Radio und Modul welcher Modus gerade einzunehmen ist.

Das FX ist zwar ein Navigationssystem, verhält sich sonst aber wie das einfache Radiosystem in Bezug auf das Bluetooth-Modul.

Bei Verwendung von „Sound & Connect“ in Verbindung mit einem HS-RNS Navigationssystem (NX, MCA) wird die gesamte Sprachsteuerung durch das Navigationssystem übernommen.

Sprachsteuerung

Im Sprachmodus übernimmt das Navigationssystem die Sprachsteuerung. Dazu wird das Mikrofon über den Loop-Adapter (ankommend Pin 1+2, abgehend Pin 3+4) zunächst in den Mikrofon-Eingang des Navigationssystems (MICRO+, MICRO GND) geleitet. Der im Navigationssystem verbaute Sprachprozessor gibt die im Sprachsteuerungsmodus erkannten Befehle über den CAN-Bus des Navis an das Fahrzeug weiter. Die Sprachausgaben werden dabei ebenfalls vom Navigationssystem generiert und in die Lautsprecher übertragen.

Freisprecheinrichtung

Im Telefonmodus wird das Mikrofonsignal, welches über den Loop-Adapter erstmal zum Navigationssystem geleitet wird, über den MONO2-Ausgang (MONO2+, MONO2-) wieder ausgegeben und landen auf Pin 5+6 des Loop-Adapters. An Pin 7+8 tritt das dann wieder aus und geht auf das BT-Modul (MIC IN+, MIC IN-). Dort wird es dann via Bluetooth ans Handy übertragen.

Das am BT-Modul eingehende Sprachsignal vom Handy wird an R LINE OUT-, L LINE OUT+ ausgegeben, verläuft dann zu Pin 13+14 vom Loop-Adapter, der es auf Pin 11+12 ausgibt und zum EXT.AUX2L, EXT.AUX2R vom Navigationssystem führt. Hier wird es dann über die Lautsprecher ausgegeben.

Die restliche Telefonsteuerung zwischen BT-Modul und Navi geschieht über den MM-CAN Bus.

Musik-Streaming (A2DP)

Die via Bluetooth mittels A2DP-Protokoll gestreamten Audiodaten werden in analoger Form auf R LINE OUT-, L LINE OUT+ ausgegeben. Von dort verlaufen sie über den Loop-Adapter (Pin 13+14 eingehend, Pin 11+12 abgehend) zum EXT.AUX2L, EXT.AUX2R des Navigationssystems, welche die Musik dann über die Lautsprecher ausgibt.

Die gesamte Audio-Steuerung zwischen BT-Modul und Navi geschieht über den MM-CAN Bus.

MP3-Player (USB)

Die MP3-Files welche über den direkt am BT-Modul angeschlossenen USB-Port geladen werden, werden in analoger Form auf R LINE OUT-, L LINE OUT+ ausgegeben. Von dort verlaufen sie über den Loop-Adapter (Pin 13+14 eingehend, Pin 11+12 abgehend) zum EXT.AUX2L, EXT.AUX2R des Navigationssystems, welche die Musik dann über die Lautsprecher ausgibt.

Die gesamte Audio-Steuerung (Musiktitelauswahl, Anzeige, etc.) zwischen BT-Modul und Navi geschieht über den MM-CAN Bus.

  • artikel/sound_connect/routing_audiosignale.txt
  • Zuletzt geändert: Tue. 11.04.2023 07:27
  • von go4it