artikel:stossdaempfer:stossdaempfer_vorn_wechseln

Stoßdämpfer/Federn vorn wechseln

Ok und für den Wechsel der vorderen Stoßdämpfer bleibt dann wohl, wenn man es richtig machen will, auch nichts anderes als diese Vorgehensweise:

- Bremssattel ab und Schläuche ausklemmen - Stabi-Stange am Stoßdämpfer abschrauben - Spurstangenkopf ausdrücken - Querlenker ausdrücken - Antriebswelle losschrauben und rausdrücken - Die drei Schräubchen oben am Federbein rausschrauben … und man hat das gesamte Federbein mit Traggelenk draussen. Dann auf die Werkbank damit, Klemmschraube vom Stoßdämpfer am Traggelenk raus, Halterung etwas aufspreizen und Dämpfer rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hier gibt es ein ganz gutes Video in dem auch der Zusammenhang mit dem „Leckradknacken“ erklärt wird: [media]https://m.youtube.com/watch?v=sV2JYx6NO9k[/media]

Was meint ihr, ist danach eine Spureinstellung zwingend erforderlich oder (6G9T obwohl es AG9T sein müssten) und das obwohl Teilenummer und FINIS passten aber laut Shop-Info. Der Unterschied ist wohl scheinbar nur der das bei den neueren Dämpfern noch diese zusätzlichen Schwingungsdämpfer-Pads mit angeschraubt sind und dafür an dieser Stelle eine Vertiefung haben, was die alten nicht haben, die sind da glatt. Die untere Anti-Quietsch-Gummimatte der Feder ist aber für diese Vertiefung geformt.

Die neuen Dämpfer (ab FL) haben dann die Teilenummern 1721083 1721092 und aus Gründen die vermutlich nur Ford kennt ist der eine 15€ teurer als der andere! ;-) Ebenfalls aus gleichen Gründen sind beide Dämpfer (original FoMoCo) dann auch nochmal 100€ teurer als die Vorgängerversion (ebenfalls original FoMoCo)…

  • artikel/stossdaempfer/stossdaempfer_vorn_wechseln.txt
  • Zuletzt geändert: Fri. 06.12.2019 06:37
  • von go4it