artikel:tueren:funktion

Funktionen

Die grundsätzliche Funktion einer Tür dürfte jedem klar sein ;-) Hier wird darüber hinaus beschrieben was sonst noch so alles in oder an der Tür verbaut ist und welche Fahrzeugkomponenten mit den Türen zusammenwirken.

Bei Fahrzeugen mit „Keyless-Go“ sind zusätzliche Funkempfangsmodule in den Türgriffen verbaut.

Diese gab es manuell oder elektrisch anklappbar. Alle besitzen elektrische Spiegelverstellmotoren und Spiegelheizungen. Die Seitenblinker am Außenspiegel gab es erst ab dem FL Modell.

Die Vordertüren hatten von Anfang an elektrische Fensterheber. Lediglich die hinteren gab es sowohl mit Kurbel als auch elektrisch.

Bei elektrischen Fensterhebern hinten, kann der Fahrer an der Fensterheberkonsole über einen Sperrknopf die Betätigung blockieren.

  • artikel/tueren/funktion.txt
  • von go4it