artikel:zubehoer_radio_einbauen:lichtsignal_erzeugen

Fehlendes Lichtsignal am Quadlock erzeugen

Ebenso wie beim Zündplus, wird auch das Beleuchtungssignal beim Mondeo MK4 nicht als 12V-Signal ans Radio geführt, sondern kommt als Botschaft über den CAN-Bus. Beim Mondeo ist dies jedoch nicht einfach ein AN/AUS Signal, sondern ein Helligkeitswert welcher vom Instrumentenbeleuchtungsregler an der Lichtschalterkonsole stufenlos geregelt wird. Dennoch gibt es den Zustand AUS und somit wäre jeder andere Zustand als AUS eben AN.

Die meisten Zubehörradios kennen nur AN/AUS, also genügt es wohl auch nur dieses zu erzeugen. Hierzu gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, die nachfolgend detailliert beschrieben sind.

Von der Logik her sollen sich die Beleuchtungen am Radio wie denen der sonstigen Armaturenbeleuchtungen verhalten. Man kann also auch das Lichtsignal einfach irgendwo in der Nähe des Radios abgreifen und damit den Pin 14 des Quadlock-Stecker nachrüsten.

Vom Fahrzeug werden zwei CAN-Botschaften für die Helligkeit der Radiobeleuchtungen gesendet, eine für die Displayhelligkeit (Hintergrundbeleuchtung) und eine für die Tastenhelligkeit. Auf dem MM-CAN wird die Zielhelligkeit als 2-Byte Wert (16 Bit) in der Nachricht mit der ID 287, sowie 289 im Abstand von 200 Millisekunden übertragen. Siehe Helligkeit der Tasten- und Hintergrundbeleuchtung des Radios/Navigationssystems

  • artikel/zubehoer_radio_einbauen/lichtsignal_erzeugen.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 14.04.2021 08:51
  • von go4it