artikel:airbag:beifahrer_airbag_abschaltbar:start

Beifahrer-Airbag abschaltbar machen

Warum muss ein Beifahrer-Airbag überhaupt deaktivierbar sein?

Dies betrifft in erster Linie die Väter/Mütter unter uns. Soll eine Babyschale mit dem Säugling aus bestimmten Gründen auf den Beifahrersitz, muss der Airbag deaktiviert sein. Bei einem Aufprall würde das Kind nach Auslösung eines Airbags nicht überleben! Manche Fahrzeuge anderer Hersteller haben diese De/Aktivierung schon Serienmäßig verbaut. Ob das Kind auf dem Vordersitz etwas zu suchen hat im Bezug auf Sicherheit, wird hier erst mal außer Betracht gelassen.

Ich verweise jedoch auch auf einen Ausschnitt vom ADAC:

Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen (z. B. wegen Beobachtung von Babys, wenn kein weiterer Mitfahrer im Fahrzeug ist). Es muss jedoch in diesem Fall unbedingt der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden.

Die Installation dieser Funktion wird hier an einem Mondeo MK4 Facelift dargestellt und besteht aus folgenden 3 Schritten:

- Installation der Komponenten

- Carconfig-file ändern und Option freigeben

- Reinitialisierung des Airbagsteuergerät

Installation

Für die Installation werden 2 Bauteile benutzt. Dies ist einmal die Anzeige der Deaktivierung und der dazugehörige Schalter

Hier sind die Bestellnummern für die Artikel für das Facelift Modell:

- Airbag-Schalter FINIS 1381035

- Schalter mit Warnleuchte FINIS 1706147

Für das vFL-Modell ist der Schalter mit Warnleuchte silber und hat folgende FINIS folgt nocht

Tausch/Einbau des Schalters

Für den Austausch des Schalters wurde mir anfangs mitgeteilt, dass die Mittelkonsole ausgebaut werden muss. Ich habe es ohne Ausbau der Mittelkonsole hinbekommen. Man nimmt einen kleinen Schlitzschraubenreher und hebelt das Innenleben des Warnblinkschalter raus.

Anschließend ist nur noch der silberne Rahmen vorhanden. Auch der kann dann von innen mit dem Schraubendreher herausgeklippst werden.

Nun muss mit etwas vorsicht, das Innenleben herausgeklippst werden. Dazu mit dem Schraubendreher von Innen die Rastnase anlegen, damit das Bauteil rauskommt. Es kann vorkommen, dass sich etwas Plastik löst (welcher den silbernen Rahmen hält). Da dieses Bauteil wahrscheinlich sowieso nie wieder eingebaut wird, ist das auch nicht schlimm.

Nun kann man das Bauteil herausziehen, abklemmen und das neue Bauteil wieder einbauen.

Das war der Einbau des ersten Bauteils.

Jetzt muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Anleitung dazu findet Ihr auch hier Handschuhfach ausbauen.

Anschließend muss das Handschuhfach etwas bearbeitet werden. Dazu könnt ihr auch den Schlitzschraubendreher nehmen und das vorgestanzte Plastik rausstanzen.

Damit alle Kunststoffreste entfernt sind, habe ich das ausgestanzte Loch mit einem Cuttermesser noch abgefast.

Nun wird der Schalter einfach in das neue Loch reingeschoben, bis er einrastet. Das dazugehörige Kabel wurde vorher am Handschuhfach aus einem Blindstecker ausgesteckt. Dieses sollte direkt in den Schalter zum Deaktivieren passen.

Nun baut ihr alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ein.

Wenn Ihr nun die Zündung aktiviert, werdet Ihr merken, dass die Airbaglampe neben dem Warnblinker, sowie im Display angeht und anbleibt. Dies liegt daran, dass die Airbagsteuerung gemerkt hat, dass neue Bauteile vorhanden sind und es nicht weiß, was es damit nun machen soll. Deshalb muss im 3. Schritt die Airbagsteuerung reinitialisiert werden.

Anpassung CCC (CarConfig)

Damit diese Funktion der Mondeo auch kennt, muss mittels ELMConfig folgende Option freigeschaltet werden. Anleitung zur Verwendung von ELMConfig findet Ihr im Forum. Damit Ihr immer etwas Sicherheit habt, speichert bitte nach Auslesen diese Configuration ab!

Nun kann auf Seite 4 diese Option aktiviert werden. Anschließend das Ganze dann zum Auto hochladen.

Reset der Airbagsteuerung

Zur Reinitialisierung der Airbagsteuerung wird von ForScan eine registrierte Version benötigt. Diese lässt sich aber ohne Kosten für 2 Monate freischalten über das https://forscan.org/forum/

Schließt den ELM327 Adapter am OBD Anschluss an sowie am USB Port des PCs und öffnet ForScan. Anschließend versucht sich ForScan mit dem Fahrzeug zu verbinden. Hier könnt Ihr viele Funktionen nutzen, wie zB. Fehlerspeicher löschen. Dies würde ich auch jedem mal Raten zu machen, nachdem Ihr das Airbagsteuergerät reinitialisiert habt.

Nun klickt ihr auf das „Chip“-Symbol und wählt folgenden Punkt aus. Das Modul RCM ist die Airbagsteuerung.

Bitte bedenkt jedoch, dass die Zündung AN sein muss.

Anschließend klickt Ihr unten links auf den Wiedergabepfeil und folgt den Anweisungen im Programm. Ihr werden aufgefordert, die Zündung dann ausschalten und anschließend wieder einzuschalten.

Das Airbagsymbol im Display blinkt ein paar mal.

Abschließend wird der Prozess mit 100% als durchgeführt dargestellt.

Wenn Ihr nun das Fahrzeug wieder ausschaltet, den Motor startet, sollte alles wie gewohnt aussehen. Ihr könnt nun im laufenden Betrieb auch den Schalter im Handschuhfach umschalten und werdet anhand der Kontrollleuchte in der Mittelkonsole den Zustand des Airbags erkennen.

  • artikel/airbag/beifahrer_airbag_abschaltbar/start.txt
  • Zuletzt geändert: Fri. 21.12.2018 08:14
  • von go4it