artikel:autobatterie:allgemeine_hinweise

Wichtige Hinweise VOR dem abklemmen der Batterie

Es klingt so trivial wie das auswechseln der Batterie einer Fernbedienung, aber es gibt einige Punkte zu bedenken bevor man die Batterie abklemmt und später wieder aufklemmt.

Durch das abklemmen der Batterie wird die Diebstahlsicherung im Radio aktiviert und man muss bei Wiederinbetriebnahme den 4-stelligen Pincode eingeben um dieses zu entsperren. Dafür befindet sich normalerweise eine Codekarte in den Unterlagen/Bordmappe. Ich empfehle vorher nachsehen ob man diese auch hat, sonst steht man mit einem gesperrten Radio da. Zwar lässt sich der Code mittels der Typen und Seriennummer selbst berechnen, dazu muss man diese Daten aber haben. Bei laufendem Radio lassen sie sich mittels eines ELM-Adapter auslesen (das Radio selbst zeigt diese Informationen leider nicht an), ansonsten muss man das Radio ausbauen und auf dem seitlichen Label am Radio nachsehen.

Die Fensterheber besitzen einen sog. Einklemmschutz. Dieser verhindert Verletzungen beim hochfahren der Fenster und ermöglicht somit erst die Komfortschließfunktion, also das vollständige runter bzw. hochfahren derselben bis zum Endpunkt. Diese Einstellung geht verloren wenn die Module nicht mehr mit Strom versorgt werden und müssen daher neu angelernt werden, andernfalls läuft der Fensterheber nur solange wie man den Taster dafür betätigt. Die Prozedur ist hier beschrieben Komfortschließfunktion neu anlernen.

Nach dem Batterietausch müssen die Endpositionen der Sitze wieder angelernt werden. Dazu den Schalter für Längsverstellung und Lehnenverstellung zum jeweiligen Endanschlag drücken und weiter halten auch wenn der Sitz zunächst stoppt. Er fährt weiter zum Endanschlag, dort noch kurz die Taste halten.

Ohne dieses Anlernen kann es sein, dass die Endbereiche nicht angefahren werden können, egal ob man eine Memory Taste drückt oder die Verstell-Taste. Was als Memory-Position gespeichert war, bleibt erhalten.

Durch die fehlende Versorgungsspannung kann bei Fahrzeugen mit Keyless-Go die Lenkradsperre nicht mehr gelöst werden, da diese elektrisch arbeitet. Sollten also Arbeiten durchgeführt werden die eine freigängige Lenkung erfordern muss man die Batterie kurz nach abstellen der Zündung abklemmen, noch bevor das Lenkradschloss nach einigen Minuten verriegelt.

Auch die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr ohne Batterie. Die Türen kann man mechanisch von innen noch öffnen, nicht aber die Kofferraumklappe. Diese also besser vorher entriegeln falls Zugang zum Kofferraum notwendig ist.

  • artikel/autobatterie/allgemeine_hinweise.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 27.07.2022 23:19
  • von go4it