artikel:bcm:varianten

Varianten und Teilenummern

Ford hat die BCMs in mehreren Fahrzeugmodellen, also nicht nur im Mondeo verbaut sondern auch im S-Max und Galaxy. Hier hatten diese teils andere Typenbezeichnungen.

Grundsätzlich wurde das BCM in drei unterschiedlichen „Ausstattungen“ verbaut:

  1. LOW - Enthielt nur die Basiskomponenten
  2. MEDIUM - Enthielt zusätzliche Bauteile für bestimmte Austattungsmerkmale (z.B. Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon-Ausstattung)
  3. HIGH - Enthielt zusätzliche Bauteile für Fahrzeuge mit Vollausstattung, also den gesamten, möglichen Funktionsumfang

Zunächst sind alle BCMs für alle Motore und Karosserietypen geeignet, einzig der 2.2 TDCi hat ein spezielles, welches nicht kompatibel mit den anderen ist. Als Austausch-BCM wurde immer eines mit Vollausstattung gewählt, einfach weil es sich für Ford nicht lohnte alle Varianten zu lagern. Bei der Produktion geht es immer um jeden zehntel Cent, da wurde durchaus gespart und nur das verbaut was notwendig war. Dieser Umstand verhagelt einem so manchen Retrofit, weil damit dann auch ein BCM-Wechsel verbunden ist.

Die Gruppennummer ist für alle BCMs dieselbe -14A073-. Die Bezeichnung davor gibt wie immer den Bauzeitraum an, also

  • 7G9T für MK4 Modelle ab 2007 (vFL)
  • AG9T für S-Max/Galaxy ab 2010 (FL)
  • BG9T für MK4 Modelle ab 09/2010 bis zum Modellende 2014 (FL)

Die Bezeichnung hinter der Gruppennummer gibt wie immer zunächst die Hardware-Variante (Buchstabe A-Z) gefolgt von der Firmwareversion (Buchstabe A-Z) an. Die Firmware lässt sich anpassen, daher gehe ich hier nicht darauf ein und stelle im folgenden nur die HW-Versionen vor.

Zeichenerklärung:

  • SWRA ⇒ Ansteuerung der Scheinwerferreinigungsanlage
  • BLIS ⇒ Ansteuerung der Blind-Spot-Radare über 3RD_CAN
  • TPMS ⇒ Ansteuerung der Positionserkennungs-Erreger-Antennen für die Reifendruckkontrolle
Typennummer Variante SWRA BLIS TPMS
BG9T-14A073-Y* LOW/MEDIUM :YES: :YES: :NO:
BG9T-14A073-X* HIGH :YES: :YES: :YES:

Das BCM mit dem größten Funktionsumfang ist das BG9T-14A073-X*. Bei Ford dient es als Universall-Austausch-BCM.

Typennummer Variante SWRA BLIS TPMS Baujahre
BG9T-14A073-A* LOW :NO: :NO: :NO:
BG9T-14A073-B* MEDIUM :YES: :NO: :NO:
BG9T-14A073-C* HIGH :YES: :YES: :YES:
BG9T-14A073-D* HIGH :YES: :YES: :NO:
BG9T-14A073-E* LOW :NO: :NO: :NO: 2012

Das BCM mit dem größten Funktionsumfang ist das BG9T-14A073-C*. Bei Ford dient es als Universall-Austausch-BCM.

  • artikel/bcm/varianten.txt
  • Zuletzt geändert: Fri. 09.02.2024 18:29
  • von Go4IT