artikel:fehlersuche:wischwasser_im_bcm_durch_defekte_pumpe

Scheibenwaschwasser im BCM

Dies ist ein zunächst merkwürdig anmutender Fehler, kommt zum Glück selten vor, sollte hier aber nicht unerwähnt bleiben. Die bei vielen Ford-Modellen (auch im Mondeo) verbaute Wischwasserpumpe für die vordere Scheibenwaschanlage, hier ein Foto:

weist einen Konstruktionsfehler auf, welcher dazu führen kann das Wischwasser in den Stecker gedrückt wird:

Von dort aus sort die Kapillarwirkung das sich die Flüssigkeit ihren Weg durch die elektrische Leitung bahnt. Diese endet direkt im grünen Stecker des Zentralsteuergerätes (BCM), in dem das Relais zur Ansteuerung der Pumpe sitzt. Hier hinein fließt dann auch das Wischwasser und stört bzw. beschädigt die Elektronik.

Die Folgen eines solchen Wassereintritts auf die Elektronik des BCM sind schwer absehbar, es gibt auch kein immer gleiches Störbild ab. Diese können von Teilfunktionsstörungen bis hin zum kompletten Stillstand des Fahrzeugs führen. Auch Verschmorungen bis hin zum Brand sind möglich, da im BCM teils schon hohe Ströme fließen.

Erkennbar ist das Problem bereits am grünen Stecker der, wenn abgelöst solche oder ähnliche Ablagerungen an der Kontaktseite zeigt:

  1. Austausch der defekten Pumpe
  2. Austausch des Pumpen-Steckers inkl. der elektrischen Leitung bis ins BCM (die Adern sind nämlich dann ebenfalls „angefressen“ und sollten unbedingt getauscht werden)
  3. Reinigung und Trocknung der BCM Platine (das sollte ein Elektroniker machen, denn hier wäre ein Hochdruckreiniger eher fehl am Platz ;-) sowie Reinigung der Kontaktstifte am BCM
  4. Austausch der angefressenen Pins im grünen Motor-Kabelbaumstecker des BCM
  • artikel/fehlersuche/wischwasser_im_bcm_durch_defekte_pumpe.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 13.07.2022 05:32
  • von go4it