artikel:ipc:kombiinstrument_ersetzen

Kombiinstrument durch anders Modell ersetzen

Die Tachos im Mondeo sind alle ausnahmslos elektronisch gesteuert. Der dafür verwendete Anschlußstecker ist für Modelle und Baujahre gleich. Innerhalb einer Baureihe (vorFacelift bzw. Facelift) ist auch das Kommunikationsprotokoll gleich. Dadurch ist es grundsätzlich möglich den Tacho, innerhalb einer Baureihe, gegen einen anderen auszutauschen.

Diese Anleitung behandelt zwei Fälle:

  1. Das Kombiinstrument durch ein gleiches Modell ersetzen (z.B. wegen eines Defektes)
  2. Das Kombiinstrument durch ein anderes Modell ersetzen („Upgrade“ auf größeres Display)

Grundsätzlich sind nur vom Bauzeitraum zum Fahrzeug passende Geräte nutzbar. Mit Hilfe eines speziellen Software-Patches (ConversMod) lassen sich aber auch FL-Tachos in einem vFL-Mondeo betreiben.

:i: Vor dem Kauf unbedingt folgende Hinweise beachten:

  1. Kombiinstrumente können nur innerhalb einer Modellreihe getauscht werden. Also Facelift zu Facelift und vorFacelift zu vorFacelift. Einzige Ausnahme von dieser Regel: Durch kostenpflichtiges umprogrammieren der Firmware (ConversMod) lässt sich auch ein Facelift-Tacho in einem vFL-Mondeo nutzen.
  2. Der Motortyp (Diesel/Benziner) ist entscheident für die Skala des Drehzahlbereiches und muss mit dem eigenen übereinstimmen, also nur Diesel zu Diesel und Beziner zu Benziner tauschen.
  3. Grundsätzlich werden die Tachomodelle mit Tachoscheiben in „km/h“ (Kilometer) und „mp/h“ (Meilen) angeboten. Theoretisch kann man einen Meilentacho auf KM umbauen (neue Tachoscheibe, anpassung der Software und Hardware im Tacho). Ob das jedoch lohnt, oder man sich gleich den richtigen kauft muss jeder selbst entscheiden.
  1. Zündung aus (abklemmen der Batterie ist nicht notwendig)
  2. Altes Kombiinstrument ausbauen und neues dafür einsetzen
  3. Zündung ein

FERTIG

Grundsätzlich kann man einen für einen Benziner gedachten Tacho durch einen für einen Diesel gedachten ersetzen (und umgekehrt). Der maximale Drehwinkel der Nadel ist bei beiden derselbe, lediglich die Einteilung ist anders, beim Diesel fängt der rote Bereich bei ca. 4.500 UPM an und geht bis 6.000 UPM, beim Benziner geht's ab 6.500 UPM mit rot los und endet bei 8.000 UPM.

Hierbei reicht es die Tachoscheibe auszutauschen. Die Einheit und maximale Drehzahl nimmt sich das Kombiinstrument aus der Fahrzeugkonfiguration (CCC) welche regelmäßig vom BCM über den MS-CAN Bus verschickt wird. Zusätzlich liegt diese auch noch im Tacho selbst vor, sollte also nach einem solchen Wechsel ohnehin dort einprogrammiert werden.

Bei gleichem Tachomodell muss hierzu einfach nur das EEPROM auf der unterseite der Tachoplatine umgelötet werden (tauschen).

  1. In der Fahrzeugkonfiguration folgende Einstellungen anpassen:
  2. Im EEPROM des Tachos die Einheit ändern:
  • artikel/ipc/kombiinstrument_ersetzen.txt
  • Zuletzt geändert: Tue. 09.08.2022 07:15
  • von go4it