artikel:nav_common:omap5948:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
artikel:nav_common:omap5948:start [Wed. 24.07.2019 10:14] – ↷ Seite von artikel:nav_mca:teardown-plus:omap5948:start nach artikel:nav_common:omap5948:start verschoben go4itartikel:nav_common:omap5948:start [Wed. 24.07.2019 10:28] – [Die ARM-CPU (MPU)] go4it
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== OMAP5948 ====== ====== OMAP5948 ======
  
-{{artikel:audio_navigation:bauteile:omap5948:omap5948.jpg?direct&320|}}+{{artikel:audio_navigation:bauteile:omap5948:omap5948.jpg?direct&200|}}
  
 ===== Hintergrundinfos ===== ===== Hintergrundinfos =====
Zeile 7: Zeile 7:
 Der OMAP5948 wird in den Bosch/Blaupunkt Navigationssystemen als sog. HMI-Prozessor (HMI = Human-Machine-Interface) verwendet. "OMAP" ist die englische Abkürzung für "Open Multimedia Application Platform" und bezeichnet eine Mikrocontroller-Produktlinie von Texas Instruments (TI). Es handel sich um ein SOC-System (SOC = System-On-Chip), womit ein Chip bezeichnet wird, der für sich allein bereits lauffähig ist. Der OMAP5948 wird in den Bosch/Blaupunkt Navigationssystemen als sog. HMI-Prozessor (HMI = Human-Machine-Interface) verwendet. "OMAP" ist die englische Abkürzung für "Open Multimedia Application Platform" und bezeichnet eine Mikrocontroller-Produktlinie von Texas Instruments (TI). Es handel sich um ein SOC-System (SOC = System-On-Chip), womit ein Chip bezeichnet wird, der für sich allein bereits lauffähig ist.
  
-:i: **Dieser Chip wurde vermutlich speziell für Bosch entwickelt und produziert. Es gibt über ihn keine öffentlich verfügbaren Unterlagen, auch wird man ihn nicht auf der TI Homepage findenEs gibt jedoch Anzeichen dafür das es sich um eine Variante des OMAP5912 handelt. Alle nachfolgenden Informationen basieren auf dieser Annahme, sofern man es nicht selbst durch Messungen und Tests ermitteln konnte.**+Er wurde speziell für Bosch entwickelt und produziert und ist somit nicht auf dem freien Markt verfügbarEbensowenig wie Dokumentationen dazu. **Er entspricht jedoch dem OMAP5912**, für den es zahlreiche Unterlagen und Infos im Netz gibt. Alle nachfolgenden Informationen basieren auf dieser These. **Wer mehr darüber weiß, oder gar ein Datenblatt besitzt dem wäre ich sehr dankbar wenn er sich über das [[:wiki:kontakt|Kontaktformular]] bei mir meldet!** :-)
  
-Wer mehr darüber weiß als ich, dem wäre ich sehr dankbar wenn er sich über das Kontaktformular bei mir meldet! :-)+===== SOC-Aufbau =====
  
-===== Der OMAP =====+Der Chip enthält neben einer ARM-CPU und einem DSP auch noch viele weitere Komponenten, wie diese Blockgrafik verdeutlicht:
  
-Der Chip enthält einer ARM9-CPU und einem DSP noch viele weitere Komponenten: +{{:artikel:audio_navigation:bauteile:omap5948:omap5948_blockdiagram.jpg?640|}}
- +
-{{artikel:audio_navigation:bauteile:omap5948:omap5948_blockdiagram.jpg?640|}}+
  
 Nicht alle davon kommen in den Navigationssystemen zum Einsatz. Die Betriebs- und Signal (IO) Spannung beträgt 1,6V und der Chip kann mit maximal 192 MHz getaktet werden. Da für die internen Komponenten nicht jeder Pin einzeln rausgeführt wird, sind etliche Pins im "Multiplex" belegt. D.H. je nach Softwarekonfiguration des Chips kann der Pin eine andere Funktion haben. Erkennbar ist dies an Pinbezeichnungen die durch Schrägstrich getrennt sind, z.B. ''MPUIO1/RTCK/SPIF.SCK''. Dieser Pin könnte also intern entweder mit einem generischen IO-Port der CPU (MPUIO1), einem Signal des JTAG-Controllers (RTCK) oder mit dem Taktsignal einer SPI-Schnittstelle (SPIF.SCK) verbunden sein. Nicht alle davon kommen in den Navigationssystemen zum Einsatz. Die Betriebs- und Signal (IO) Spannung beträgt 1,6V und der Chip kann mit maximal 192 MHz getaktet werden. Da für die internen Komponenten nicht jeder Pin einzeln rausgeführt wird, sind etliche Pins im "Multiplex" belegt. D.H. je nach Softwarekonfiguration des Chips kann der Pin eine andere Funktion haben. Erkennbar ist dies an Pinbezeichnungen die durch Schrägstrich getrennt sind, z.B. ''MPUIO1/RTCK/SPIF.SCK''. Dieser Pin könnte also intern entweder mit einem generischen IO-Port der CPU (MPUIO1), einem Signal des JTAG-Controllers (RTCK) oder mit dem Taktsignal einer SPI-Schnittstelle (SPIF.SCK) verbunden sein.
Zeile 21: Zeile 19:
 Dieses Schaubild zeigt einen funktionalen Überblick des Chips: Dieses Schaubild zeigt einen funktionalen Überblick des Chips:
  
-{{artikel:audio_navigation:bauteile:omap5948:omap5912_functional_overview.jpg?640|}}+{{:artikel:audio_navigation:bauteile:omap5948:omap5912_functional_overview.jpg?640|}}
  
 ===== Die ARM-CPU (MPU) ===== ===== Die ARM-CPU (MPU) =====
  
-Der CPU im OMAP entspricht dem Typ ''ARM926EJ-S'' und der ARM-Architektur ''ARMv5TEJ''Sie versteht zwei Befehlssätze (Mnemonics): ''ARM'' (32-Bit) und ''Thumb'' (16-Bit) und kann 8, 16 oder 32-Bit Daten verarbeiten. Die CPU-Einheit besitzt einen 16K-Byte Befehls-Cache und einen 8K-Byte Daten-Cache, sowie eine Daten- und Programm-Speicherverwaltungseinheit (MMU). Die CPU wird ausschließlich im ''Little Endian'' Modus betrieben.+Der CPU im OMAP entspricht dem Typ ''ARM926EJ-S'' und damit der ARM-Architektur ''ARMv5TEJ''Diese versteht zwei Befehlssätze (Mnemonics): ''ARM'' (32-Bit Instructions) und ''Thumb'' (16-Bit Instructions) und kann 8, 16 oder 32-Bit Daten verarbeiten und wird ausschließlich im ''Little Endian'' Modus betrieben. 
 + 
 +Die CPU-Einheit besitzt eine Daten- und Programm-Speicherverwaltungseinheit (MMU), sowie einen ''Coprocessor 15 (CP15) and protection module''. Dieser erkennt z.B. Programmabstürze oder unzulässige Speicherzugriffe.
  
-Die CPU enthält weiterhin einen ''Coprocessor 15 (CP15and protection module''. Dieser erkennt z.B. Programmabstürze oder unzulässige Speicherzugriffe.+Die JTAG-ID der CPU lautet ''0x0692602F'', die IRLEN beträgt ''4 Bit''. Der IRPre (Offsetim OMAP ist ''38 Bit''.
  
-Die JTAG-ID der CPU lautet ''0x0692602F'', die IRLEN beträgt ''50 Bit''.+Die OMAP32_ID lautet ''0x03320500'', was die Typen "POMAP5912" oder "OMAP5912B" in Revision 2.2 identifiziert.
  
 ===== Der DSP (Digital-Signal-Processor) ===== ===== Der DSP (Digital-Signal-Processor) =====
  • artikel/nav_common/omap5948/start.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 13.12.2023 07:34
  • von Go4IT