artikel:pdc:hinteren_pdc_lautsprecher_auswechseln_fl

Hinteren PDC-Lautsprecher auswechseln (FL)

Ausbau/Austausch des hinteren PDC-Lautsprechers (Fehlercode B1B52 im PAM-Modul) in einem MK4 FL.

  • Torx Schraubendreher T10 und T20
  • Schlitz-Schraubendreher
  • Verkleidungs-Demontagewerkzeuge (Plastikspatel)

:!: Leider ist der Lautsprecher im Facelift nicht mehr durch die Einbauluke der Deckenleuchte der Rücksitzbank erreichbar, da diese durch die LED-Bauweise sehr schmal geworden ist. Hierzu ist es erforderlich den Dachhimmel im Bereich der Rücksitzbank beifahrerseitig abzusenken. Das ist mit einem großen Aufwand verbunden und nicht zu unterschätzen, aber leider nicht anders möglich, wenn man es wieder original haben möchte.

Diese ist nur eingeklickst. Zuerst oben abziehen und dann herausziehen:

Am ausgebauten Teil erkennt man die Halter und Clipse für die richtige Ausbaureihenfolge:

Zuerst die Türgummis an den Türen im oberen Bereich herausziehen:

Danach die Schraubenabdeckung („Airbag“) heraushebeln:

Die darunter liegende Schraube herausdrehen:

Und zuletzt die obere Plastikabdeckung abziehen (ist nur eingeclickst):

Abdeckkappe am oberen Teil der C-Säulenverkleidng heraushebeln:

Die darunterliegende Schraube (TX10) herausdrehen:

Abdeckkappe der Sicherheitsgurt-Umlenkung hochhebeln und darunterliegende Schraube herausdrehen:

Abdeckung abziehen:

Schraubenabdeckung hochhebeln:

Schraube rausdrehen (Torx T10):

Griff entnehmen:

Kofferraumdichtung oben abziehen:

Obere Seitenteil der Kofferraumverkleidung (Gleitschiene) losschrauben (3x Torx T25) und zunächst nur aus den Haltern (Metallclipse) herauslösen:

Auf der rechten Seite den Steckverbinder der 12V-Steckdose abziehen:

<FOTO>

Sobald das Seitenteil frei ist, den Sicherheitsgurt davon ausfädeln:

Schiene entnehmen:

Hintere Plastikabdeckung herausziehen:

Plastikdübel hinten oben am Himmel mit einer Kneifzange heraushebeln:

Nun den Dachhimmel auf der Beifahrerseite vorsichtig(!) nach unten ablassen und dabei abstützen. Er darf nicht knicken, denn Knicke in der Pappe gehen nie wieder raus. Am besten irgendwo drauf abstützen (Kopfstützen oder Karton reinstellen), sodass er wirklich nur so weit abgelassen wird das man mit der Hand reingreifen und den Lautsprecher abziehen kann.

Dieser befindet sich dann auf Höhe der Innenraumleuchte der Rücksitzbank, zwischen Türrahmen und der Leuchte. Um die Position besser zu erkennen hier mal ein Bild eines ausgebauten Dachhimmels von oben gesehen:

Man kommt mit seiner Hand quasi von links rein. Von der Seite sieht das dann so aus:

Dieser ist nur mit Klettverschluss befestigt. Wer kleine Hände hat kann den Stecker abziehen vor dem entnehmen.

Der Lautsprecher selbst ist sehr robust, er geht eigentlich nie kaputt, oft ist nur ein Draht ab. Hier in den Bildern ist es schwer zu erkennen aber einer der dünnen Drähte hat sich von dem Lötkontakt gelöst:

Diesen einfach wieder festlöten. Anschließend mit einer 1,5V Batterie an den beiden Pins testen - die Membran muss sich beim anlegen der Spannung sichtbar und hörbar bewegen. Anschließend kann der Lautsprecher wieder eingebaut und getestet werden (besser bevor man alles wieder zusammenbaut).

Sollte der Lautsprecher wirklich defekt sein, es gibt diesen aus dem Zubehör für kleines Geld zu kaufen bezugsquellen_und_preise

Bilder mit freundlicher Unterstützung von Ossi

  • artikel/pdc/hinteren_pdc_lautsprecher_auswechseln_fl.txt
  • Zuletzt geändert: Wed. 11.01.2023 13:48
  • von go4it