Fehlerdiagnose bei "Störung Reifenüberwachung"
Mögliche Ursache: Defekter Reifendrucksensor
Bei jedem Fahrzeugstart und anschließender Fahrt wird die sog. Reifenlokalisation gestartet. Dazu werden die in den Radkästen verbauten Antennen („Paddel“) nacheinander vom BCM angesteuert und sollen eine Funkübertragung des in der Nähe befindlichen Sensors provozieren. Meldet sich der Sensor nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums, so wird im BCM eine RDKS-Störung hinterlegt und im Tachodisplay angezeigt:
<FOTO Tacho Typ 1 und 2>
Diagnose-Test: Druckdifferenztest
Sollte wirklich ein Sensor nicht mehr antworten kann das einfach daran liegen das die im Sensor befindliche Batterie leer ist. Diese ist nicht wechselbar, der Sensor müsste getauscht werden. Um herauszufinden ob dies das Problem ist, gibt es eine einfache Möglichkeit: Ändere den Reifendruck an jedem Reifen nacheinander und beobachte im Display den angezeigten Druck. Bereits bei einer Druckänderung von 0,1 Bar sendet der Sensor umgehend einen Druckzustand ans Fahrzeug. Das funktioniert auch wenn im Display eine Störung der Reifenüberwachung angezeigt wird.
Folgt die Druckanzeige im Display nicht der am Reifen durchgeführten, ist der Sensor defekt. Folgen die Druckanzeigen allen Änderungen handelt es sich um ein anderes Problem (Erregerantennen defekt).